Mittwoch, 10. Mai 2017

Die Jugenddrehscheibe: Interessante Plattform für die Journalisten von morgen

Im Grunde ist die Jugenddrehscheibe eine Seite, auf der es um den Austausch zwischen diversen Jugendzeitschriften geht, zum Beispiel dem "Spiesser", "Yaez", "Stimmt!" und "fudder". Die Jugenddrehscheibe ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und soll allen jungen Journalisten und Jugendredaktionen die Möglichkeit geben, sich weiterzuentwickeln, sich inspirieren zu lassen und sich zu verbessern.

Dafür werden auf der Internetseite der Jugenddrehscheibe (www.jugenddrehscheibe.de) diverse Artikel aus verschiedenen Jugendredaktionen veröffentlicht, damit sie übersichtlich und einfach allen zur Verfügung stehen. Außerdem kann man sich über E-Mail für die monatlich erscheinenden Newsletter anmelden, über die man dann ganz bequem und schnell die interessantesten Neuigkeiten per Mail zugesendet bekommt.

Das neueste Projekt, das auf der Jugenddrehscheibe präsentiert wird, bietet die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufe zu bekommen. Für das Projekt mit dem Titel "Auf Arbeit" werden mit der Kamera diverse Berufe eingefangen und authentisch präsentiert. Diese Videos sollen jungen Menschen die Möglichkeit bieten, Einblicke in Berufe zu erlangen und so vielleicht auch dem einen oder anderen helfen, seinen Traumberuf zu finden. Dabei werden aber nicht nur "normale" Berufe präsentiert, sondern auch Außergewöhnliches wie "Meermaiding", wodurch das Projekt noch interessanter wird. Die Videos laufen hauptsächlich über YouTube und sind dort für jeden einsehbar.

Die Jugenddrehscheibe bietet Projekten wie diesem eine Möglichkeit, sich einer noch größeren Menge an interessierten jungen Menschen zu präsentieren und viele zu erreichen.
Also, ein Besuch auf der Seite lohnt sich auf jeden Fall.

Cara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen