Donnerstag, 27. September 2018

Zu wenig Arbeit, zu wenig Urlaub - alles schlecht?

BFD Bericht #1


Ich dachte mich ich könnte euch auch ab und zu mal über mein Leben informieren. Also nicht direkt über mein Leben, aber über meine Arbeit. Denn jetzt ist die Zeit in der man sich Gedanken machen sollte, was man in einem Jahr machen möchte. Z.B. nach dem Abitur oder irgendeinem anderen Abschluss.

Hinweis: Wer sich für nächstes Jahr zum studieren in Oxford bewerben möchte, der ist schon verdammt spät dran!


Aber weiter im Text. Ich habe mich nach dem Abi 2018 entschieden, dass ich was Soziales machen möchte. "Was Soziales" - das sagt sich so leicht, aber es gibt so viele Möglichkeiten. BFD, FSJ, FÖJ etc. etc. etc. Meine Wahl:
BFD beim Technischen Hilfswerk. Warum? Weil ich da schon seit über zehn Jahren ehrenamtliches Mitglied bin und wissen wollte was es noch so alles gibt. 


Was ist das THW überhaupt?
Das THW ist eine Bundesanstalt und untersteht dem Ministerium des Inneren. Die Arbeit basiert zu über 90% auf ehrenamtlichen Helfern, die sich in ihrer Freizeit für den Katastrophenschutz einsetzen. In den meisten Ortsverbänden können Kinder ab 10 Jahren an einem Dienst teilnehmen. Manche OVs bieten dies auch schon für Kinder ab 6 Jahren an.



Soweit zum Ehrenamt - jetzt zu mir. Zum Bundesfreiwilligendienst beim Hauptamt:

Zum 01. August ging es für mich los. Wieder regelmäßig um sechs Uhr morgens aufzustehen war für mich zum Glück kein Problem.  In den ersten Tagen wusste ich noch nicht so wirklich was ich alles machen kann, aber es gab viel zu tun. Trotzdem war mein Einstig nicht ganz so einfach, da mir zum Computer- und Zeiterfassungsprogramm Anmeldedaten fehlten. Fast einen Monat lang schrieb ich also erstmal meine Arbeitszeiten auf ein Papier. Aber dank meiner tollen Kollegen konnte ich einiges machen und viel Neues kennenlernen. Außerdem freute ich mich auf mein erstes Seminar auf dem ich viele andere BFD`ler kennen lernen sollte. Denn das ist ein kleiner Minuspunkt an dem freiwilligen Jahr. Andere die studieren oder eine Ausbildung machen lernen viele neue Leute in ihrem Alter kennen. Ich leider eher weniger, da ich in meiner Einsatzstelle die einzige BFD’lerin bin.  Diese Möglichkeit bieten allerdings die Seminare. Aber das Seminar lief auch nicht so wie gedacht, denn ich hatte zwar eine offizielle Einladung, war aber in der Bildungsstätte nicht als Seminarteilnehmer vorgesehen und wurde ewig hin und her geschickt. Ich konnte die Woche bleiben und lernte viele nette Leute kennen – auch welche in meinem Alter. Meine nächsten Seminare werde ich dann aber wohl in einem anderen Bildungszentrum haben, dort lerne ich dann nochmal andere Leute kennen - ob ich die anderen je wieder sehe? Ich hoffe es! Außerdem bin ich gespannt wie sich alles weiter entwickelt und ob ich am Ende des Jahres sagen kann: „ich empfehle jedem ein BFD!“, denn das wäre die Aussage, die  ich gerne erreichen und vertreten würde!

Wenn du irgendwelche Fragen hast - sei es zum BFD, zum FSJ (denn dafür hatte ich mich auch beworben und musste sogar am Ende eine Stelle ablehnen) oder zum THW - schreib mir gerne, ich versuche deine Frage(n) so gut wie ich kann zu beantworten :) ♥












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen