Seiten

Impressum und Datenschutz

Samstag, 29. Mai 2021

Chain of Gold

Bildquelle: penguinrandomhouse.de
Titel: Chain of Gold - Die Letzten Stunden 1
Autorin: Cassandra Clare
Ungekürzte Lesung mit Johannes Klaußner
Laufzeit: 24h 21min
Verlag: der Hörverlag

Klapptext:

Wie hoch ist der Preis wahren Heldentums – und wahrer Liebe?

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Mittwoch, 5. Mai 2021

Kurzmeinung: Ich bin Linus


Titel: Ich bin Linus
Autor: Linus Giese
Länge: 6h 11Min

Inhalt: 

Linus ist 31, als er das erste Mal laut ausspricht, ein Mann und trans zu sein. Dabei weiß er das seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch die Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte, hat ihn lange schweigen lassen. Mit diesem Satz - «Ich bin Linus» - beginnt sein neues Leben. Ein Leben, das nicht mehr von Scham, sondern von einem Gefühl der Befreiung geprägt ist. Obwohl er sich fast täglich aufs Neue erklären muss: beim Arzt, beim Friseur, beim Umgang mit Fremden. Offen erzählt Linus von seiner zweiten Pubertät, bürokratischen Hürden, positiven wie negativen Reaktionen - und dem unglaublichen Glücksgefühl, als er endlich einen Personalausweis mit seinem Namen in den Händen hält.

Sonntag, 2. Mai 2021

„I am Elektra“

Titel: I am Elektra
Autor: Christian Handel
Verlag: ueberreuter

"Die furiose Fortsetzung des Near-Future-Thrillers "Becoming Elektra".

Inhalt:

Elektra Hamilton erwacht mit dem schlimmsten Hangover, dass sie sich vorstellen kann. Auf welcher Party war sie am vorherigen Abend? Und wieso fühlt sie sich als wäre sie ein anderer Mensch oder zumindest nicht mehr in ihrem eigenen Körper? Schnell muss sie feststellen, dass sie tatsächlich nicht mehr in ihrem Körper steckt, sondern in dem ihres Klons Kelsey. Aber als würde das nicht reichen hat ihr anderer Klon Isabel auch noch ihr Leben übernommen. Und diese dauerhaften Kopfschmerzen quälen Elektra dauerhaft.


Meine Meinung:

„I am Elektra“ war für mich eine sehr willkommene Neuerscheinung in diesem Jahr. Schon 2019 war „Becoming Elektra“ ein unerwartetes Highlight zum Jahresabschluss. Aber auch ein Buch, dass als Einzelband ausgelegt, mit vielen offenen Fragen geendet hat. Umso begeisterter war ich dann natürlich als ich die Ankündigung von Teil zwei gesehen habe, der die Geschichte von Elektra, Isabel und Kelsey fortgesetzt. Dieses Mal aus Sicht von Elektra. Oder vielleicht doch nicht Elektra? 

!Kleiner Spoiler!