Also zugegeben mir ist kein anständiger Titel zu diesem Post eingefallen, aber es soll darum gehen, ob ihr in Bücher reinschreibt oder ob ihr sagt "Nein niemals".
Ich finde es gibt Argumente für beide Seiten. Zum einen ist es schön zu sehen, dass ein Buch intensiv gelesen wurde, wenn Passagen markiert sind oder Lieblingsstellen angestrichen. Wenn man sich so mit einem Buch beschäftigt, dann hat man es intensiv gelesen denke ich, man macht sich automatisch mehr Gedanken über das geschriebene und entdeckt manchmal auch Charakter Eigenschaften der Protagonisten, die man ansonsten vielleicht überlesen hätte. zudem findet man Zitate oder besondere Stellen einfacherer wieder, wenn sie markiert sind.
Wenn ein Buch allerdings einmal "voll gekritzelt" ist, dann ist es das einfach. Man kann schlecht die Notizen wieder weg machen und wenn man das Buch nicht mehr haben will, bekommt man es nicht mehr so gut los. Natürlich gibt es auch Leute, die gerne lesen, was andere von dem Buch denken, dass sie gerade in
den Händen haben, aber ich glaube, dass das nicht all zu viele sind.
Ich persönlich muss zugeben, dass ich es gerne mag, wenn die Bücher "unversehrt" sind. Das heißt, wenn möglich keine Leserillen, keine Notizen. Aber es gibt auch Ausnahmen. In Schullektüren schreibe ich rein, damit ich damit besser arbeiten kann und bei meinen Lieblingsbüchern überlege ich immer wieder mir meine Lieblingsstellen an zu streichen. Eine Zeit lang habe ich auf Seiten, die ich mochte Haftzettel geklebt um sie leichter wieder zu finden.
Mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht. Schreibt mir einfach hier oder auf Instagram :)
LG
Hallihallo :)
AntwortenLöschenIch hab deinen Blog gerade eben durch Zufall entdeckt und muss hier gleich mal meinen Senf dazugeben ;) Also für mich kommt es niemalsnie in Frage, auch nur mit Bleistift in ein Buch zu schreiben. Meine Bücher sehen nämlich nach dem Lesen immernoch aus wie neu! Nur bei Schullektüren habe ich mal eine Ausnahme von der Regel gemacht ;) Ich bleibe direkt auch mal als Leserin!
Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal