Freitag, 13. Oktober 2017

NERVE Film vs. Buch

Hallo alle zusammen,
ich hatte euch auf Instagram gefragt, ob Interessen an einem Vergleich vom NERVE Film und Buch besteht und bisher habe ich eine 100% Ja Antwort bekommen :) Danke an dieser Stelle an alle, die mit abgestimmt haben ♥
Im voraus möchte ich nur noch sagen, dass ich erst den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe.

Inhalt: Es geht um das Spiel Nerve, bei dem man entweder "Watcher" oder "Player" sein kann. Die Spieler müssen die verrücktesten Challenges bestehen und um so mehr Beobachter sie bekommen, desto besser wird ihre Belohnung. Die Belohnungen sind immer Dinge, die der Spieler persönlich sich unglaublich wünscht, diese Informationen bezieht Nerve indem sie praktisch alle Informationen die es im Internet über den Spieler gibt sammelt.
Konkret geht es sowohl im Buch, als auch im Film um Vee, die eigentlich eher im Hintergrund bleibt. Sie will aber allen zeigen, dass sie auch anders sein kann und meldet sich deshalb bei Nerve als Player an. Ihr wird nach Zeit ein anderer Spieler als Partner zugeteilt - Ian, der sehr beliebt bei den Beobachtern ist und viele Fans hat. Sie müssen zusammen Challenges bestehen oder unterstützen sich gegenseitig.



Meine Meinung:
Quelle: http://movienewsplus.com
Im Grunde ähneln sich der Film und das Buch stark. Natürlich gibt es die üblichen Änderungen im Film, zB. dass praktisch auf die Beschreibung des Aussehens von Vee, ihrer besten Freundin Syd und Ian geschi*en wird. Auch die Aufgaben die die beiden im Film bestehen müssen sind teilweise noch extremer als die im Buch. Trotzdem ist das Buch deshalb nicht langweilig, aber im Film hat man dadurch definitiv mehr Nervenkitzel. Sehr vorhersehbar ist natürlich, dass Vee und Ian was miteinander anfangen. Ich hatte das Gefühl, dass das im Buch aber noch stärker hervortritt als im Film, aber dank der Schauspieler von Vee (Emma Roberts) und Ian (Dave Franco) die Chemie im Film zwischen den Beiden einfach stimmt, weshalb mir der Film an dieser Stelle besser gefällt. Ein Unterschied ist, dass Vees' beste Freundin Syd im Film auch an Nerve teilnimmt - im Buch möchte sie das zwar, aber tut es nicht. Die Konkurrenz zwischen den Beiden tritt aber bei beidem hervor.
Interessant finde ich, dass das Finale ziemlich geändert wurde, zumindest vom Umfeld her. Im Buch sind alle bei der Liveshow in einem geschlossenen Raum - kein Beobachter ist in diesem Raum. Im
Film findet das ganze in einem riesen Stadion statt wo alle vor Ort sein können. An der Stelle finde ich die Buch Variante viel passender, da die Szene die Undurchsichtigkeit des Spieles super zeigt.

Fazit:
Ich finde beides gut. Buch und Film und ich finde, wenn man eins gut fand sollte man sich auch das andere zu Gemüte führen ;) Mir gefällt der Film aber einfach auch unglaublich gut wegen der Schauspieler, die ich sehr mag.

Bewertung:
Buch: ♥♥♥♥
Film: ♥♥♥♥

xxC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen