Montag, 14. März 2022

It ends with us. [Rezension]

Titel: It ends with us
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: Simon & Schuster
Seitenanzahl: 367
Erschienen: 2016
Sprache: Englisch

First of all - wie gut kann man einen Titel wählen? Der Titel greift den wichtigsten Moment des Buches auf und passt für mich perfekt. Aber ich will nicht Spoilern, deshalb kann ich an der Stelle nicht mehr sagen. 
Im Deutschen heißt das Buch übrigens "Nur noch ein einziges Mal". Auch irgendwie passend, aber meiner Ansicht nach nicht so stark wie der originale Titel.

Das Buch erzählt die Geschichte von Lily. Sie ist Anfang zwanzig, wohnt in Boston, ist erfolgreich und trifft einen netten, lustigen und natürlich gut aussehenden Arzt. Wenn ich es so schreibe - sehr typisch für Bücher dieser Art.

Aber hinter dem blumigen Cover und der scheinschönen Welt verbirgt sich eine Geschichte, die nicht für jeden geeignet sein dürfte. 

Stichwort ❗️Trigger❗️: abusive relationship 

Direkt zu Beginn wird Lilys Vater erwähnt. Das Buch startet am Tag seiner Beerdigung, die Lily eher erleichtert als traurig zurück lässt. Denn ihr Vater war ein gewalttätiger Mann, der nicht nur die Hand gegen seine Frau, sondern auch gegen Lilys Freund Atlas erhoben hat.

Die Geschichte beginnt also direkt mit der „nackten Wahrheit“. Und auch diese ist ein wiederkehrendes, wichtiges Element im gesamten Buch. Lily trifft nämlich nach der Beerdigung ihres Vaters auf Ryle. Besagter gut-aussehender Arzt. Die Begegnung beginnt mit Ryle, der aus Wut auf einen Stuhl eintritt. Und im Laufe des ersten Gespräches Lily sehr direkt sagt, dass er mit ihr schlafen will. Um ehrlich zu sein - vermutlich wäre das direkt der Moment gewesen, an dem ich mich umgedreht hätte und gegangen wäre. Aber das Buch muss ja weiter gehen. Natürlich sehen sich Ryle und Lily wieder. Natürlich will er immer noch mit ihr schlafen.  

So unsympathisch Ryle auf der einen Seite ist, so nett erscheint er nur wenige Sätze später. Und diese Eigenschaft macht den Großteil seines Charakters aus. 

Lily - eine junge, unabhängige Frau, deren Stärke, deren Selbstbewusstsein und deren Bereitschaft zu Helfen mich absolut von ihrem Charakter überzeugt haben. Wir lieben authentische Frauen, die wissen was sie wollen, aber gleichzeitig realistisch geschrieben sind und nicht vermeintlich süß, lieb und perfekt. 

Die Charaktere allgemein haben mir alle sehr gut gefallen. Und damit meine ich nicht ihre Handlungen, sondern viel mehr ihre Qualität als Charakter an sich. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit mehr über die Charaktere zu erzählen, sie tiefer zu schreiben, aber alles in allem findet Colleen Hoover der Fokus und schafft es die relevanten Eigenschaften hervorzuheben und damit realistische Figuren auf das Papier zu bringen. 

Die gesamte Geschichte dreht sich vor allem um Lilys Beziehung zu verschiedenen Männern. Wir werden als Lesende auf eine Reise mitgenommen in der wir die besten und die schlimmsten Beziehungsverhältnisse zu sehen bekommen. So erzählt, dass sie einen mitreißen in einen Strudel aus Frustration, Freude und Fassungslosigkeit. Für mich eine Empfehlung aber bitte beachtet unbedingt meine Trigger Warnung vom Anfang. 

Um Spoiler frei zu bleiben - ich hätte mir gewünscht, dass der finale Wendepunkt bzw. der Punkt, an dem man den Titel endlich versteht, anders gestaltet worden wäre. Ich hätte mir für Lily Entwicklung einfach einen anderen Auslöser gewünscht, der sie nicht irgendwie doch für immer an ihre Geschichte festbindet. Es ist natürlich jetzt sehr unverständlich, aber die die das Buch gelesen haben oder lesen werden, werden sicher verstehen worauf ich mich beziehe.

Wenn ihr dieses Buch also in die Hand nehmt begebt ihr euch nicht nur auf eine Reise voller Liebe (jeglicher Art), sondern auch auf eine Reise voller Gewalt, blinder Wut und rasender Eifersucht. 

Ich habe auch dieses Buch von Colleen Hoover verschlungen und bin gespannt auf ihre kommenden Werke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen