Dienstag, 2. Januar 2024

After Passion - die Graphic Novel

*Rezensionsexemplar*
Ich habe eine Vorliebe für Graphic Novels. Umbrella Academy, Heartstopper, die Drei Fragezeichen und so weiter. Ich bin immer wieder begeistert. Von alten Geschichten, die in neue Bilder gepackt werden, von neuen Geschichten mit neuen Gesichtern. 
Mit 15 Jahren, war ich großer Fan der After Reihe von Anna Todd. Heute - 8 Jahre später - sehe ich in der Geschichte vor allem eins: viele Probleme! Ich habe bis heute nicht alle Filme gesehen und wahrscheinlich auch mittlerweile das meiste aus den Büchern vergessen. Trotzdem fand ich es interessant, was aus der Reihe alles herausgeholt wird.
Deshalb habe ich es mir nicht nehmen lassen die After Passion Graphic Novel in die Hand zu nehmen. Jedes ursprüngliche Buch wird für die Graphic Novels in zwei Teile gesplittet. Teil 1 habe ich vor einer Weile im Buchladen quergelesen und dankend dort gelassen. Teil 2 hat es jetzt doch zu mir nach Hause geschafft.
Ich lasse mich ja schließlich gerne überzeugen.
Als kurzen Reset habe ich mal meine alte Rezension von 2015 ausgebuddelt und die Highlights für euch zusammengetragen.

Aber um euch am Anfang abzuholen - darum geht es bei After Passion:

Die junge Tessa kommt neu an die Washington State University (WSU). Dort teilt sie sich im Studierendenwohnheim ein Zimmer mit der punkigen Steph. Steph animiert Tessa, die völlige Unschuld vom Lande, mit ihr auf eine Party zu gehen und stellt sie ihren, doch eher unkonventionellen Freund*innen vor. Tessa ist zunächst skeptisch, freundet sich dann aber mit Steph an und auch die anderen Leute aus der Gruppe sind teilweise in Ordnung. 
Ein Freund von Steph ist Hardin. (Möchtegern Prototyp des maskulinen Mannes.) Er ist unglaublich attraktiv. Seine dunkle Aura umgibt ihn und er spielt den mysteriösen, unerreichbaren Fuckboy, der natürlich ein kleines Aggressions- und auch Alkoholproblem hat. Tessa gegenüber verhält er sich unfreundlich und abweisend. 
Trotzdem kommen sich die beiden unter verworrenen Umständen näher und schließlich verliebt Tessa sich in Hardin. Ab diesem Zeitpunkt gibt es kein zurück mehr. Tessas Welt wird auf den Kopf gestellt und ist jetzt komplizierter als je zuvor.

Das ist der Stand der Dinge - aber wie war die Meinung meines 15-Jährigen Ichs dazu?
Meine 2015er Bewertung: * * * * * - fünf von fünf Sterne - das ist doch mal ein Statement.

"Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen." - Ja, aus jetziger Sicht schwierig.

"(...)  man kann sich wunderbar in Tessa hineinversetzten."
"Manchmal habe ich mich gefragt, wie sie so gutmütig sein kann, aber ich glaube ich würde mich in ihrer Situation genauso verhalten, denn sie liebt Hardin wirklich, was man sehr schön merkt." - Ich schreie! Nein! Ich hoffe, dass ich mich niemals so wie Tessa verhalten würde und einfach wüsste, dass man nicht so mit sich umgehen lassen muss! Das ist nicht mysteriös und sexy, sondern einfach zu viel. Und Hardin hätte viel früher eine Therapie machen sollen (macht er überhaupt irgendwann eine?). Und Tessa auch. Und ihre Mutter sowieso!

"Mir hat auch gut gefallen, dass es keine einfache und perfekte Beziehung ist sondern, dass alles so kompliziert ist und auch das ständige hin und her zwischen Tessa und Hardin fand ich super." - Gerade dieses Hin und Her empfinde ich heute als absolut anstrengend und toxisch. Eine riesige Red Flag. Meine eigene Meinung zeigt mir, was so Geschichten 15-Jährigen von der Liebe erzählen, dass ist doch nicht gut??!!

"Da das Buch bei diesem Knall aufhört ist man unglaublich gespannt auf das zweite Buch und man muss einfach immer weiter lesen." - Ganz ehrlich... ich frage mich wer hier den größten Knall hat? Tessa, die das alles mit sich machen lässt? Hardin, der sich einfach wie er größte Hund verhält? Anna Todd, die dachte, dass sie diese Harry Styles Fanficion in diesem großen Rahmen über JAHRE hinweg ausschlachten müsste? Ich, weil ich schon wieder ein Buch der Reihe freiwillig gelesen habe???

Genug zur Geschichte an sich. Ich glaube da haben andere Menschen schon genügend Aufklärungsarbeit geleistet. Ich fand es an der Stelle nur interessant mich und euch abzuholen, wie meine erste Meinung zu Tessa und Hardin ausgefallen ist. Kommen wir aber endlich zur Graphic Novel. Was kann die 2023er Version von Tessa und Hardin?


Hier die harten Fakten zur Graphic Novel von 2023:

Titel: After Passion (Teil 2)

Autorin: Anna Todd
Zeichnungen: Javier Aranda
Übersetzung: Berenice Koschier

Verlag: Heyne
Preis: 14 €

Und was halten wir jetzt von der Graphic Novel?

Es hat mir wirklich nicht gefallen. Was soll ich noch sagen?

Wie gesagt - die Geschichte ist einfach schon jetzt in die Jahre gekommen. Und zwar in die Jahre, in denen man sie nicht mehr lesen muss!

Aber die Graphic Novel setzt noch eine Schippe obendrauf. In der Graphic Novel besteht zwischen Tessa und Hardin kein einziger Funke Chemie. In den Romanen habe ich zumindest ihren Gefühlen geglaubt. Hier? Niemals, leider gelingt es den Zeichnungen überhaupt nicht, die Emotionen zu vermitteln. 

Die Bilder wirken zu statisch, unemotional und einfach nicht lebendig. Graphic Novels leben für mich aber genau davon: Lebendigkeit der Figuren. Hier habe ich nicht das Gefühl, dass mir Menschen gegenüber stehen, sondern Figuren, Schaufensterpuppen. Nicht in der Lage Emotionen zu zeigen, genauso wenig sie zu tragen und an mich als Leserin zu transportieren. Kein Charakter sieht sympathisch aus oder scheint nett zu sein. Haben die Charaktere überhaupt Charakter? Für mich ist keiner greifbar.

Qualitativ sind die Zeichnungen von Javier Aranda nicht grundlegend schlecht und ich verstehe auch die Ideen, aber sie funktionieren für mich einfach nicht.

Außerdem birgt eine Graphic Novel die nach einem Buch entsteht die gleiche Gefahr, wie ein Film, der auf einer Novel basiert - nie werden alle mit dem Casting zufrieden sein. Und auch hier ist das so. Hardin sieht einfach nicht aus wie Hardin für mich früher aussah. Es mag an Harry Styles oder an Hero Fiennes Tiffin liegen. Aber Hardin sieht nicht aus wie der harte, unnahbare Bad Boy. Eher wie der Junge von Nebenan, der sich einen Fake-Piercing auf Amazon bestellt hat und jetzt gefährlich aussehen will...

Diese Graphic Novel ist für mich der finale Punkt, um mich vom Buch-Universum von Anna Todd abzuwenden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen