Freitag, 2. Februar 2024

How to Hitchcock mit Jens Wawrczeck

How to Hitchcock: Mit Jens Wawrczeck auf einer Leinwandreise durch das faszinierende Universum des Meisterregisseurs

Nach der Live-Lesung von Jens Wawrczeck in Wiesbaden zu seinem Buch "How to Hitchcock" bin ich immer noch von seiner lebhaften Begeisterung selber mitgerissen. 
Diese Begeisterung für das Hitchcock-Universum spiegelt sich in allen Bereichen seines Buches wider und hat mein Lesevergnügen absolut bereichert.

Das Buch ist eine Einladung. Eine Einladung sich vorzustellen, gemeinsam mit ihm ins Kino zu gehen. Mit Jens Wawrczeck. Und dieses Erlebnis wird in jedem Kapitel durch seine lebendige Erzählweise und persönlichen Anekdoten noch weiter aufgewertet. 

Das Buch fesselt von Anfang an. Wawrczeck nimmt uns mit auf eine emotionale Reise von Hamburg über New York bis nach London, während er den Fragen nachspürt, die hinter Hitchcocks Filmen stehen. Er teilt nicht nur Fakten über die ikonischen Werke des Meisterregisseurs, sondern gewährt auch Einblicke in seine eigenen Erfahrungen – sei es beim ersten Sehen eines Hitchcock-Films oder bei den Aufnahmen der "Drei ???" im Tonstudio.

Leider beeinträchtigt das Layout des Buches ein bisschen das Lesevergnügen. Die klein gedruckte Schrift war für mich immer wieder eine Herausforderung. Vor allem morgens im Bus konnte ich nur wenig lesen, ohne, dass mir schlecht geworden ist
Der Wunsch, das Buch überall hin mitnehmen zu können, wird durch die Augenbelastung für mich also etwas gedämpft.
Trotz dieses kleinen Makels überwiegt die Faszination und Begeisterung, die Wawrczeck für Hitchcock und seine Werke empfindet. 

Die Hingabe, die man auf jeder Seite spürt, ist ansteckend und macht Lust, sich sofort in die Filme des Meisterregisseurs zu vertiefen. Die beigefügte To-do-Liste, die den Lesern hilfreiche Anleitungen gibt, welchen Film sie wann am besten schauen sollten, ist eine super praktische Ergänzung und ich würde die Aufgabe am liebsten sofort in Angriff nehmen. Wenn doch nur die Filme zum streamen zur Verfügung stehen würden....

"How to Hitchcock" ist aber insgesamt eine empfehlenswerte Lektüre für alle Hitchcock-Fans und solche, die es noch werden wollen. Die lebendige Erzählweise, verstärkt durch meine eigene Erfahrung bei der Live-Lesung, macht das Buch für mich zu einer tollen Lektüre für immer-mal-wieder. Das Buch vereint meine Liebe zu Jens, zum Lesen und zu spannenden Filmen. 

Es ist nicht nur ein Buch, sondern eine Einladung zu einem cineastischen Abenteuer, das durch die persönlichen Einblicke des Autors bei der Live-Lesung noch intensiver erlebbar wurde. 
Eine klare Empfehlung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen