Mittwoch, 20. März 2019
Weltenbummler und Citytrips
Abi und los? Ich bin zwar keine Abiturientin mehr, aber natürlich weiß ich noch wie es mir vor einem Jahr ging. Was möchte man danach machen? Viele wollen die Welt entdecken und reisen. Viele meiner Freunde, Bekannten und Mitschülern haben das gemacht, was ich irgendwie verpasst habe. Die einen sind nach Thailand getingelt, die nächsten nach Südamerika und natürlich auch ein paar in das altbekannte Australien. Manche wollten auch erst mal die nähere Umgebung besuchen und haben sich für eine Interrail Tour durch Europa entschieden. Und ich? - Ich bin zu Hause geblieben und ärgere mich im Nachhinein darüber. Trotzdem fahre ich natürlich in Urlaub. 2018 war ich mit Freunden zehn Tage in Dublin, dieses Jahr in Paris und wenn ich meinen Freiwilligendienst beendet habe möchte ich vier Wochen Kanada entdecken. Man muss die Gelegen
heiten nutzen.
Und überall macht man Fotos, Fotos, Fotos, die am Ende entweder auf PC, Handy oder Instagram rumschwimmen. Ich habe angefangen eine Art Bullet Journal in Fotobuchform angelegt. Der Mosaik Verlag hat mir zusätzlich dazu noch eine perfekte Alternative zur Verfügung gestellt: das Tagebuch für große und kleine Reisen.*
Das Prinzip davon ist ganz einfach:
In ein kleines Reiseverzeichnis kann man Reiseziel und Reisezeit eintragen und die entsprechende Seite auf der man dazu mehr geschrieben hat.
Auf den folgenden Seiten kann man sich entscheiden, ob man Tageweise oder einen kompletten Urlaub auf eine Seite packt. Ich habe mich für letzteres entschieden, werde aber in Zukunft wahrscheinlich eher Tageweise eintragen. Eingetragen werden z.B. wo man war, aber auch welche
Sprachen man gehört hat. Das Buch ist mit Liebe gestaltet und man muss es einfach nur noch weiter mit Leben füllen. Für die Urlaubseintragungen gibt es ca. fünf verschiedene Seiten, die immer etwas anders gestaltet sind. Mir gefällt dieses Konzept sehr gut, da es einfach, übersichtlich und trotzdem persönlich ist. Im Anhang kann man noch viel mehr eintragen. Ich habe dort noch eingetragen welche großen Städte ich besucht habe. So eben zum Beispiel Paris und Dublin, mit dabei sind aber auch Budapest, Berlin und London in denen ich auch sehr schöne Kurzurlaube ich verbracht habe.
Das einzige was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte wäre eine Möglichkeit ab und an ein kleines Bild einkleben zu können, denn wie schon gesagt - man macht immer so viele tolle Fotos, die dann nur irgendwo versauern. Hier wäre es praktisch ab und an ein Bild eizukleben, das man bei Gelegenheit dann wiederentdecken kann.
Die Autorin Doro Ottermanndenkt sich seit Jahren Bücher wie dieses aus, die leicht und unkompliziert sind und besonders geeignet für Leute, die viel erleben, aber auch viel zu tun haben und ihre Abenteuer trotzdem festhalten wollen. Und sie kann es. Sie schafft es mit ein paar Verschnörkelungen und kreativen Ideen ein kleines Buch zu erschaffen, bei dem man zwar Vorgaben hat, aber trotzdem so viel von sich selber einbringen kann. Man muss es nur wollen und dann hat man tolle Erinnerungen festgehalten.
Das Tagebuch würde ich mir nach Test auch selber kaufen, da es einfach entspannt und schön ist manche Erinnerungen festzuhalten. Für alle Fans von Bullet Journals, Reisen und süßen Ideen ist das kleine Büchlein geeignet und auch seine 10€ wert, die ich im Vergleich zu ähnlichen Büchern sogar relativ günstig finde.
Bewertung: ♥♥♥♥
*Werbung, da der Verlag mir das Exemplar zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmals dafür, ich habe mich sehr gefreut.
HIER kommst du direkt zum Buch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen