Samstag, 27. Juni 2020

Schönes Cover, nichts dahinter

Quelle: https://www.fischerverlage.de/
Rezension (Werbung, da Rezensionsexemplar)


Titel: Promised
Autorin: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Genre: Jugendbuch
Preis: 17,00 €


Klapptext:
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.


Meine Meinung:
Endlich wieder eine royale Geschichte von Kiera Cass. Nachdem ich Selection geliebt habe und Siren leider nicht so gut fand (hier die Rezension) habe ich mich auf das neue Buch von ihr gefreut. Das Cover ist wie gewohnt einfach nur hinreißend und man würde am liebsten direkt selber in ein riesiges, wunderschönes Kleid steigen.
Royal hat bei Selection ja
schon gut funktioniert. Leider funktioniert es nicht nochmal. Die Idee von zwei Königreichen mit einem jungen König und einem verbitterten alten König ist zwar nicht neu, aber gut gewählt. Allerdings hört es an der Stelle fast schon auf mit den guten Sachen. Ein paar interessante Elemente, die noch erwähnenswert sind ist eine sich aufbauende Freundschaft zwischen Protagonistin Hollis und der Gemahlin des "bösen Königs". Eine interessante Verbindung, aus der man mehr machen kann.
Jetzt zu dem, was mir weniger gefallen hat. Im Prinzip der ganze Rest. Die Geschichte zwischen Hollis und König Jameson ist nicht nur wahnsinnig einseitig und kindlich, sondern auch nicht nachvollziehbar.  Jameson ist charakterlich eine Vollkatastrophe, die definitiv noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist (wann spielt das Buch überhaupt?? Naja ist ja alles Fiktion.) Die sich anbahnende Beziehung zwischen Hollis und Silas ist von Anfang an zwar offensichtlich, aber genauso wenig nachvollziehbar für mich. Ich finde die beiden haben absolut keine Chemie, und das einzige, was ich über Silas weiß ist, dass er wohl nett ist, toll schmieden kann und seine Blicke ins Herz treffen. Wenigstens ist er aber nicht ganz so ein Vollpfosten wie der König. Hollis ist nicht gerade besser unterwegs. Sie hat wenige bis gar keine Gefühle, außer sie regt sich über ihre Eltern auf (tatsächlich verständlicher weise) oder ist mal wieder verzweifelt, weil sie überfordert ist. Die ständigen Streitereien mit ihren Eltern sind tatsächlich nachvollziehbar, weil ihre Vorstellungen ähnlich veraltet sind wie die des Königs. Noch schlimmer ist nur ihre beste Freundin, die ich absolut (entschuldigt die Wortwahl) hinterfotzig finde. Ich verstehe nicht, wie Hollis mit Delia Grace befreundet sein kann. Das Buch dümplet so vor sich hin, ohne dass etwas wirklich spanendes passiert. Und dann bumm kommt das Ende und alles bricht plötzlich zusammen. So mir nichts dir nichts auf den letzten dreißig Seiten. Ende. Ich hab absolut keine Ahnung was ich von der ganzen Sache halten soll. Nur eins weiß ich ziemlich sicher: Das Buch kommt weder an Selection dran, noch würde ich es empfehlen. 
Tut mir leid, aber das Buch war dieses Jahr bisher mein größter Flop!
Ach ja, das Cover ist trotzdem unglaublich schön.

Bewertung: 1,5 von 5 - Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen