Samstag, 20. Juni 2020

Hundertwasser

"Wer die Vergangenheit nicht ehrt, 
verliert die Zukunft. 
Wer seine Wurzeln vernichtet, 
kann nicht wachsen."

Friedensreich Hundertwasser ist ein Mann der mich schon lange fasziniert. Seine Werke gehören zu meinen Lieblingen in der Kunst und auch seine Lebensweise finde ich inspirierend.
Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als ich auf www.netgalley.de ein Buch über ihn entdeckt habe.

Titel: Hundertwasser für die Zukunft
Autor*in: Robert Hodonyi, Carolin Würfel
ISBN: 9783775746977
Preis: 18€

Klapptext:

Zum 20sten Todestag versammelt dieses Buch Texte und Zeichnungen mit Konzepten für die Zukunft. Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) ist für seine visionäre Malerei und Architektur weltberühmt. Mit seinen Werken und Texten schuf er eine lebendige Gegenwartskritik, ebenso wie hellsichtige Konzepte für die Veränderung gesellschaftlicher und ökonomischer Zustände.

"Dieser charmant gestaltete kleine Band
versammelt Hundertwasser-Zitate aus vier Jahrzehnten und präsentiert auch aus heutiger Sicht außergewöhnlich zeitgemäße Visionen für ein Wohnen und Leben der Zukunft."


Meine Meinung:

Leider habe ich das Buch nur als PDF Datei zur Verfügung gestellt bekommen, was für mich den Leseprozess deutlich unangenehmer gemacht hat. Durch das Dateiformat konnte ich nur auf dem Laptop lesen. Es ist möglich, dass mich das in meiner Meinung über das Buch etwas negativ beeinflusst hat. Ich mochte einfach das Layout leider nicht. Die grüne Schriftfarben mag zwar zur Naturverbundenheit von Hundertwasser passen, ist aber zum lesen nicht die angenehmste. Allerdings sind die Ideen Hundertwassers sehr gut strukturiert und auch für "Nicht-Fans" gut aufbereitet. Das Buch zeigt Hunterwassers Ideen und stellt seine Theorien über das Leben vor. Auch Bilder seiner Kunst kann man in dem Jubiläumswerk über den Ausnahmekünstler sehen. Ein Blick lohnt sich, nur die Aufbereitung gefällt mir nicht so gut. 

Bewertung: 3 von 5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen