Samstag, 18. Juli 2020

Queer Heroes

www.thalia.de
Rezension / Werbung / Rezensionsexemplar

Titel: Queer Heroes 53 LGBTQ-Held*innen
Autor*in: Arabelle Sicardi, Sarah Tanat-Jones
Verlag: Prestel
ISBN: 978-3-7913-7437-6

Inhalt:
Das Buch stellt 53 Persönlichkeiten mit bewegenden Geschichten vor, die ihre Spuren in der Geschichte der LGBTQ-Community hinterlassen (haben). Von historischen Persönlichkeiten wie Sappho (ca. 630-570 v. Chr.) bis hin zu Stars der Gegenwart, wie zum Beispiel Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Meine Meinung:
Nachdem ich das Buch über Instagram bei anderen Blogger*innen entdeckt hatte wollte ich es unbedingt selber in der Hand halten können. Zu meinem Glück und meiner Freunde hatte der Verlag noch ein Rezensionsexemplar zur Verfügung. Und wie toll ist das Buch bitte? Es beschäftigt sich mit 53 Personen aus der LGBTQ-Geschichte und widmet jeder Person eine bis zwei Seiten. Zu jeder Persönlichkeit gibt es eine liebevolle Zeichnung und neben Angaben, wie Herkunft, Beruf oder Alter
www.molyvos.eu

natürlich eine Darstellung ihrer Aktivität für die Community. Natürlich hätte ich mir noch viele weitere Personen gewünscht, aber insgesamt ist die Repräsentation aus den unterschiedlichsten Bereichen, Gruppen und Zeiten sehr gut gelungen. Mit dabei sind Menschen, die einem zwar bekannt sind, bei denen man aber den Bezug zur LGBT-Community nicht sofort herstellt. Aber auch allgemein bekannte Personen und solche, die für  mich zumindest neu waren. Ich finde es sehr schade, dass queere Geschichte in der Schule nicht behandelt wird. (Abgesehen von der allgemein fehlenden Aufklärung...) Wenn man ab vom eigenen Interesse sich zum Beispiel mit Kindern zusammen mit der Historie beschäftigen möchte bietet sich das Buch auch sehr an. Die einzelnen Abschnitte sind kurz, informativ und schön gestaltet. Für mich ein absolutes Highlight, das man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte.

Bewertung: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen