Mittwoch, 26. August 2020

Die Heilkraft der Tiere

 *Rezensionsexemplar

Titel: Die Heilkraft der Tiere
Autor*in: Dr. R. Wohlfarth; B. Mutschler
Verlag: btb
Genre: Gesellschaft & Kultur
Seitenanzahl: 300

Quelle: randomhouse.de
Klapptext: 

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung.

Wie unterstützen Tiere unsere Kinder beim Erwachsenwerden? Warum sind Menschen mit Haustieren weniger gestresst? Wie stärkt der Kontakt mit ihnen unser Immunsystem? Solche und viele weitere Fragen beantworten Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler mit einer unterhaltsamen und spannenden Mischung von zahlreichen Fakten und intere


ssanten Fallgeschichten aus ihrer täglichen Arbeit. Die beiden Experten auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung helfen uns, zu verstehen, wie enorm wichtig der Kontakt mit Hund, Katze & Co. für unsere Gesundheit ist und wie wir dieses Wissen für unser eigenes Leben verwenden können.


Meine Meinung: 
Ich habe mir das Buch ausgesucht, da ich mal wieder etwas völlig anderes lesen wollte. Da es mir persönlich zu dem Zeitpunkt, als ich das Buch begann, gesundheitlich nicht so gut ging habe ich außerdem auf neue Erkenntnisse gehofft, die mir helfen könnte. Ich wurde nicht enttäuscht. Wie schon auf dem Cover steht vereint das Buch wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Beispielen. Dadurch ist es keine trockene wissenschaftliche Lektüre, sondern eine gute Abwechslung zwischen wissenschaftlichen Studien und Erzählungen von eigenen Erfahrungen der Autoren. Schon nach wenigen Absätzen war ich gefesselt von den Theorien und Erlebnissen, die beschreiben wurden. Und vor allem eins: überzeugt. Überzeugt, wie gut Tiere unserer Gesundheit tun können. Was aber auch positiv hervorsticht ist, dass die Autoren nicht alles durchweg als positiv darstellen. Sie beleuchten auch die negativen Wirkungen, die Tiere haben können und erläutern verschiedene Aspekte. Das Buch unterhält, lehrt und erweitert das Wissen über Tiere und ihre Fähigkeiten. Da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt war es für mich trotzdem keine Lektüre für zwischendurch. Ich konnte mich immer nur ein paar Seiten voll auf das Buch konzertieren, da ich sonst nicht alles hätte aufnehmen können. Trotzdem hat es sich absolut gelohnt bis jetzt (mir fehlen noch wenige Seiten). Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der sich für Heilung durch Natur und Tiere interessiert und der mehr darüber erfahren möchte, welche Effekte Tiere auf unsere Gesundheit haben können.
Mein Schlussfazit zu dem Buch habe ich schon in den ersten Kapiteln gezogen: Ich hätte jetzt gerne eine Eseltherapie. 

Bewertung: ♥♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen