Seiten

Impressum und Datenschutz

Dienstag, 1. Dezember 2020

🌻 Mirror, Mirror


Titel: Mirror, Mirror
Autorin: Cara Delevingne
Verlag: Fischer

Inhalt:

Das Buch erzählt die Geschichte von Red, die mir drei Freunden Teil der Schulband „Mirror, Mirror“ ist. Dann wird ihr beste Freundin Naomi, die Bassistin von „Mirror, Mirror“, halb tot in der Themse gefunden. Red, Naomis Schwester Ash und ihre Freunde glaube nicht, dass Naomi einen Unfall hatte oder sich umbringen wollte. Vor allem Ash und Red sind sich sicher: jemand hat Naomi etwas schreckliches angetan. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der gefährlichen Wahrheit. Auf diesem Weg müssen sie emotionale Hürden bewältigen, es entstehen neue Bindungen und ihr Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Und als wäre das nicht noch genug, haben alle mit ihren Familien zu kämpfen, die nach außen einen Schein waren wollen, aber im Inneren zerrüttet sind. 💥

Freitag, 27. November 2020

Ruth Bader Ginsburg

 *Rezensionsexemplar

Titel: Ruth Bader Ginsburg - 300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin


Herausgeberin: Helena Hunt
Genre: Zitate, Amerika
Erscheinen: 14.09.2020

Hier findet ihr das Buch: 
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Ruth-Bader-Ginsburg/Ruth-Bader-Ginsburg/btb/e579452.rhd

Inhalt:
Das Buch trägt auf 256 Seiten Zitate der bekannten Richterin Ruth Bader Ginsburg zusammen. Untergliedert ist das Buch thematisch in verschiedene Bereiche, wie z.B. Thema Frauenrechte, Menschenrechte etc.

Meine Meinung:

Absolut lesenswert! Das Buch gibt einen umfassenden und spannenden Einblick in das Leben von RBG, aber vor allem in ihre Einstellungen und Ansichten. Das Buch ist übersichtlich gegliedert und super, wenn man immer mal zwischendurch ein paar Seiten lesen will. Da es sich nur um Zitate handelt ist es keine trockene Biografie, sondern ein ungefilterter Eindruck in Momentaufnahmen. Teilweise wäre es sicherlich spannend mehr über den Kontext der Zitate zu erfahren, aber dafür muss man sich ein bisschen um das Buch herum informieren. Die Richterin war - so zumindest meine Meinung - eine absolut beeindruckende und bemerkenswerte Frau, die wahnsinnig viel in ihrem Leben erreicht hat. Mit ihrem Tod 2020 hat Amerika eine große Visionärin verloren. Das Buch ist super für jeden, man muss sich nicht unbedingt mit RBG auskennen, um es zu lesen und es gewährt einem einen kleinen, aber feinen Einblick in ihr Wirken.

Quelle Bilder: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Ruth-Bader-Ginsburg/Ruth-Bader-Ginsburg/btb/e579452.rhd

Freitag, 13. November 2020

Systemsprenger

Bildquelle: www.fbw-filmbewertung.com
Titel: Systemsprenger
Regisseurin: Nora Fingscheidt
Schauspieler*innen: Helena Zengel, Albrecht Schuch, Lisa                                  Hagmeister 
Erschienen: 19.09.2019


Ein Filme der viele Menschen beeindruckt hat. „Systemsprenger“ von Nora Fingscheidt“. Der 2019 erschienene deutsche Film erzählt die Geschichte der 9-Jährigen Benni. Benni ist ein „Systemsprenger“. Sie lebt zwischen wechselnden Pflegefamilien, Heimen, Aufenthalten in der Psychiatrie und erfolglosen Teilnahmen an Anti-Aggression- Trainings. Bennie gilt als aggressiv und unberechenbar. Sie prügelt sich, schreit oft durch die Gegend und wird schnell wütend. Durch ein, nicht näher thematisiertes, frühkindliches Trauma darf ihr niemand ins Gesicht fassen, sonst rastet Bennie unkontrolliert aus. Sie schafft es nie auf Dauer in einer Wohngruppe oder Pflegefamilie zu bleiben. Ihre Mutter ist überfordert und kann Benni nicht wieder bei sich aufnehmen. Dabei wünscht sich das Mädchen nichts mehr, als wieder bei ihrer Mutter leben zu dürfen. Frau Bafané vom Jugendamt setzt alle Hebel in Bewegung, um Benni zu helfen, aber nach und nach droht Benni durch alle Raster der deutschen Kinder- und Jugendhilfe zu fallen.

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Zwei oder drei Dinge, die ich dir nicht erzählt habe /Rezension

 !Triggerwarnung: 
Selbstverletzung, Suizid

Titel: Zwei oder drei Dinge, die ich dir nicht erzählt habe
Autorin: Joyce Carol Oates
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch


Inhalt: 

Für Merissa, Tink und Nadja ist das letzte Schuljahr angebrochen. Irgendwie schlagen sie sich durch, die eine erfolgreicher als die andere. Aber alle drei Mädchen haben mit sich selber und den Erwartungen an sie zu kämpfen. Sind sie dafür stark genug?

Die Antwort ist jein. Merissa verletzt sich immer mehr selber, Tink nimmt sich das Leben und Nadja verliebts sich aussichtslos. Damit erzählt das Buch, wie die jungen Frauen mit ihren jeweiligen Situationen umgehen.


Meine Meinung:

Ich musste mich erstmal sammeln, um meine Gedanken zu diesem Buch wirklich zusammen fassen zu können.

Einen ganz fetten Minuspunkt gibt für mich schon mal

Dienstag, 13. Oktober 2020

☄️ WATCHING FOR COMETS ☄️


[english version below] 


Jordon Greene hat mich gefragt, ob ich sein neues Buch lesen möchte - natürlich wollte ich!

„Watching for comets“ kommt im Dezember auf den Markt & ihr solltet euch das Buch auf jeden Fall merken. 🙏🏼


Es ist nicht nur ein LGBTQ Buch, es ist auch ein Buch über das Erwachsenwerden allgemein. Über Probleme mit der Familie, über Schuldgefühle und über Liebe. 


Unsere Protagonisten sind Tyler und Aiden.

Ihr gemeinsamer Freund Bryden ist bei einem Unfall gestorben.

Tyler hat seinen festen Freund verloren.

Aiden seinen besten Freund.

Beide haben mit ihren Emotionen zu kämpfen und immer wieder müssen sie ihre Erlebnisse verarbeiten. Und obwohl sie am Anfang nicht miteinander reden können entgeht zwischen ihren ein Band, nur wie stark es ist, müssen sie erst rausfinden.

Donnerstag, 1. Oktober 2020

Alles was ich dir geben will

*Rezensionsexemplar Hörbuch [Rezension]


Titel: Alles was ich dir geben will
Autorin: Dolores Redondo
Gelesen von Matthias Koeberlin
Laufzeit: 890 Minuten

Klappentext:

Als der Schriftsteller Manuel Ortigosa erfährt, dass sein Mann Álvaro bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, eilt er sofort nach Galicien. Die dortige Polizei ist auffallend schnell dabei, die Akte zu schließen. Manuel muss feststellen, dass Álvaro in jener Nacht auf einer einsamen Landstraße? Zusammen mit einem eigensinnigen Polizisten der Guardia Civil und Álvaros Beichtvater stellt Manuel Nachforschungen an. Die führen ihn in eine Welt voller eigenwilligen Traditionen - und in die Abgründe einer Familie, die für ihr Ansehen über Leichen geht.

Donnerstag, 24. September 2020

Filmreview: After Truth


Ja, ich bin etwas spät dran. Die Meisten werden den Film schon gesehen haben. Teil zwei der großen Liebesgeschichte um Tessa und Hardin. Von vielen habe ich gehört, dass sie den Film richtig toll fanden. Besser als den ersten. Zu Teil eins habe ich damals einen Buch Film Vergleich geschrieben. Den findet ihr übrigens HIER. Aber jetzt soll es um den zweiten Teil gehen:

Inhalt: 

Mittlerweile erinnere ich mich nicht mehr gut genug an die Bücher, um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können. Am Ende von Teil eins fliegt allerdings die Wette um Tessas Jungfräulichkeit auf, und dort steigt auch der zweite Film wieder ein. Tessa (Josephine Langford) und Hardin (Hero Fiennes Tiffin) gehen getrennte Wege, können sich aber nicht vergessen. Tessa schafft es einen guten Job bei einem Verlag zu ergattern, wo sie neue Freunde findet und sich mit ihrem neuen Kollegen Trevor (Dylan Sprouse) vielleicht sogar mehr entwickeln könnte. Aber dann kommt es natürlich wieder zum Aufeinadertreffen von Tessa und Hardin - langsam vergibt sie ihm und schließlich kommen sie wieder zusammen. Aber Hardin hat in seiner Vergangenheit viel durchmachen müssen, aber auch viel Mist gebaut, wodurch die Beziehung mit Tessa immer wieder schwere Phase durchmachen muss. Aber auch bei Tessa läuft nicht alles perfekt - ihr Vater wird vermisst und sie weiß nicht wie sie ihn finden kann.

Freitag, 18. September 2020

Zwei Papas und ein Baby

 *Rezensionsexemplar

Titel: Zwei Papas und ein Baby
Autor: Tobias Rebisch
Verlag: Heyne
Genre: Sachbuch (?)
Erschienen: 11.04.2016

Klappentext:
Tobias Rebisch und sein Mann können es kaum fassen: Sie sind Eltern! Der nervenaufreibende Adoptionsprozess, das lange Warten - alles ist vergessen, als sie den kleinen Luis zum ersten Mal im Arm halten. Doch innerhalb von 24 Stunden Eltern eines Neugeborenen zu werden ist nicht so einfach, vor allem nicht für "Papa und Papi". Zum Glück gibt es aufgeschlossene Hebammen und hilfsbereite Familienmitglieder. Aber nicht jeder aus dem Umfeld reagiert gelassen, und auch die eigenen Ansprüche ans Vatersein wollen erfüllt werden...

Meine Meinung:
Tobias Rebisch erzählt hier absolut offen seine eigene emotionale Achterbahnfahrt auf dem Weg zu seinem ersten Kind. Und auch für mich als Leserin entpuppte sich die Geschichte als emotionale Achterbahnfahrt.

Montag, 7. September 2020

Befolge die REGELN!

Titel: Long Way Down
Autor: Jason Reynolds
Verlag: dtv
Genre: Jugendroman


Inhalt:

Wills Bruder Shawn ist tot. Er wurde erschossen. Einfach auf der Straße. Es gibt drei Regeln, die Will jetzt befolgen muss:

1. Nicht weinen.

2. Niemals jemand verpfeifen 

3. Sich rächen.


Klappentext:

Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. 

Kann Will den Teufelskreis der Gewalt durchbrechen?

Dienstag, 1. September 2020

Hope Again [Rezension]

Hörbuch: Hope Again (Again-Reihe Band 4)
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX

Klappentext:

Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat...


Meine Meinung:

Der Einstieg in die Geschichte war schon mal super. Ich mochte die Idee (verbotene Liebe & so) und die Personen scheinen interessante Hintergründe zu haben. Außerdem trifft man natürlich alle Leute aus Der Again-Reihe Band 1-3 wieder. Mir gefällt auch, dass die Handlung parallel zu der aus Teil 3 abläuft und nicht danach stattfindet. So kann man nochmal einen Blick auf Issac werfen (Hauptcharakter in „Feel Again“), der mein Lieblingscharakter der Reihe ist.

Mittwoch, 26. August 2020

Die Heilkraft der Tiere

 *Rezensionsexemplar

Titel: Die Heilkraft der Tiere
Autor*in: Dr. R. Wohlfarth; B. Mutschler
Verlag: btb
Genre: Gesellschaft & Kultur
Seitenanzahl: 300

Quelle: randomhouse.de
Klapptext: 

Die Wiederentdeckung einer uralten Verbindung.

Wie unterstützen Tiere unsere Kinder beim Erwachsenwerden? Warum sind Menschen mit Haustieren weniger gestresst? Wie stärkt der Kontakt mit ihnen unser Immunsystem? Solche und viele weitere Fragen beantworten Dr. Rainer Wohlfarth und Bettina Mutschler mit einer unterhaltsamen und spannenden Mischung von zahlreichen Fakten und intere


ssanten Fallgeschichten aus ihrer täglichen Arbeit. Die beiden Experten auf dem Gebiet der Mensch-Tier-Beziehung helfen uns, zu verstehen, wie enorm wichtig der Kontakt mit Hund, Katze & Co. für unsere Gesundheit ist und wie wir dieses Wissen für unser eigenes Leben verwenden können.

Freitag, 14. August 2020

The Opposite of You [Rezension]

Titel: The opposite of you

Autorin: Rachel Higginson

Quelle: luebbe.de
Genre: New Adult  Roman

Verlag: LYX

Seiten: 400


Klappentext:

"Mit gebrochenem Herzen und geplatzten Träumen kehrt Vera Delane in ihre Heimatstadt zurück. Um wieder auf die Füße zu kommen, macht sie sich mit einem Food-Truck selbstständig. Dumm nur, dass sie diesen genau gegenüber des Sternerestaurants abstellt, in dem Killian Quinn, der Bad Box der Kochszene, das Zepter schwingt. Er gilt als arrogant und launisch und ist doch eine Legende. Aber die junge Frau lässt sich von dem schroffen Konkurrenten nicht einschüchtern, und schon bald fliegen die Fetzen - und Funken! - zwischen Vera und dem heißen Sternekoch."

Freitag, 31. Juli 2020

Verrückte Fantasy Diologie (Rezensions Repost)

Titel: Sternenseelen - Wenn die Nacht beginnt
Autorin: Kerstin Pflieger
Genre: Fantasy / Romantasy
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 413

Über die Autorin: 
Kerstin Pflieger gewann mit ihrem Roman "Die Alchemie der Unsterblichkeit den deutschen
Phantastik-Preis für das "Beste deutschsprachige Roman-Debüt".

Inhalt:
Lilly ist mit ihrer Mutter frisch in den Odenwald gezogen. Natürlich in das kleinste Kaff, dass es gibt. Dort lernt sie ihren neuen Stiefbruder Simon kennen, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Auch auf ihrer neuen Schule - ein Elite-Internat - findet sie schnell Anschluss. Sie trifft dort auf den attraktiven Raphael, der unglaublich abweisend zu ihr ist. Als sie Abends mit ihren neuen Freundinnen in die Dorfdisco geht trifft die Raphael wieder. Er ist wie ausgewechselt und ist sehr nett zu ihr. Auf dem Rückweg von der Party hat Lillys Stiefbruder

Samstag, 18. Juli 2020

Queer Heroes

www.thalia.de
Rezension / Werbung / Rezensionsexemplar

Titel: Queer Heroes 53 LGBTQ-Held*innen
Autor*in: Arabelle Sicardi, Sarah Tanat-Jones
Verlag: Prestel
ISBN: 978-3-7913-7437-6

Inhalt:
Das Buch stellt 53 Persönlichkeiten mit bewegenden Geschichten vor, die ihre Spuren in der Geschichte der LGBTQ-Community hinterlassen (haben). Von historischen Persönlichkeiten wie Sappho (ca. 630-570 v. Chr.) bis hin zu Stars der Gegenwart, wie zum Beispiel Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Meine Meinung:
Nachdem ich das Buch über Instagram bei anderen Blogger*innen entdeckt hatte wollte ich es unbedingt selber in der Hand halten können. Zu meinem Glück und meiner Freunde hatte der Verlag noch ein Rezensionsexemplar zur Verfügung. Und wie toll ist das Buch bitte? Es beschäftigt sich mit

Samstag, 4. Juli 2020

Vier Zeiten, vier Leben, eine Seele

Quelle: https://www.randomhouse.de/
Rezension                                                                 *Rezensionsexemplar
Titel: Wenn die Dunkelheit endet
Autorin: Constance Sayers
Verlag: Heyne
Preis: 14,99€

Inhalt:
Helen Lambert ist Chefredakteurin eines angesagten Magazines, lebt in New York und ist gerade mal fast 34 Jahre alt. Trotzdem ist sie nicht zufrieden. Ihr Mann hat sie für eine andere Frau verlassen und jetzt steht sie alleine da. Um sich abzulenken lässt sie sich auf ein Bild-Date mit Luke ein. Aber schnell stellt sie fest, dass Luke kein normaler Typ ist. Er behauptet sie zu kennen. Aber nicht einfach nur sie als Helen, er erzählt ihr, dass sie die Wiedergeburt von Juliet aus dem 19. Jahrhundert ist. Und von

Samstag, 27. Juni 2020

Schönes Cover, nichts dahinter

Quelle: https://www.fischerverlage.de/
Rezension (Werbung, da Rezensionsexemplar)


Titel: Promised
Autorin: Kiera Cass
Verlag: Fischer Sauerländer
Genre: Jugendbuch
Preis: 17,00 €


Klapptext:
Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis' Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.


Meine Meinung:
Endlich wieder eine royale Geschichte von Kiera Cass. Nachdem ich Selection geliebt habe und Siren leider nicht so gut fand (hier die Rezension) habe ich mich auf das neue Buch von ihr gefreut. Das Cover ist wie gewohnt einfach nur hinreißend und man würde am liebsten direkt selber in ein riesiges, wunderschönes Kleid steigen.
Royal hat bei Selection ja

Samstag, 20. Juni 2020

Hundertwasser

"Wer die Vergangenheit nicht ehrt, 
verliert die Zukunft. 
Wer seine Wurzeln vernichtet, 
kann nicht wachsen."

Friedensreich Hundertwasser ist ein Mann der mich schon lange fasziniert. Seine Werke gehören zu meinen Lieblingen in der Kunst und auch seine Lebensweise finde ich inspirierend.
Umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als ich auf www.netgalley.de ein Buch über ihn entdeckt habe.

Titel: Hundertwasser für die Zukunft
Autor*in: Robert Hodonyi, Carolin Würfel
ISBN: 9783775746977
Preis: 18€

Klapptext:

Zum 20sten Todestag versammelt dieses Buch Texte und Zeichnungen mit Konzepten für die Zukunft. Friedensreich Hundertwasser (1928-2000) ist für seine visionäre Malerei und Architektur weltberühmt. Mit seinen Werken und Texten schuf er eine lebendige Gegenwartskritik, ebenso wie hellsichtige Konzepte für die Veränderung gesellschaftlicher und ökonomischer Zustände.

"Dieser charmant gestaltete kleine Band

Mittwoch, 10. Juni 2020

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Hörbuch / Empfehlung 

Titel: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten 
Autorin: Alice Hasters
Verlag: tacheles!


Wenn man in einer Suchmaschine die Begriffe "Schönheit" oder "schöne Frau" eingibt, kommen unter "Bildern" weiße Frauen. Schwarze Frauen sind schwerer zu finden. Wenn man das Wort "beauty" eingibt, sieht man etwas mehr Diversität. Aber im Grunde ist es auch hier ähnlich. Man sieht hauptsächlich weiße Frauen. Und zwischendrin ist mal ein Bild von Rihanna. 
Wahrscheinlich wäre mir das auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Für mich ist es normal. In meinem Alltag bin ich umgeben von weißen Menschen. Schwarze Menschen bilden eine Ausnahme. Als ich in der Oberstufe war hatte ich zwei Schwarze Mitschüler. Und auch in meinem Studiengang, bei dem deutlich mehr Menschen um mich herum sind als damals in der Schule, kenne ich nur drei People of Colour (PoC). Meine Welt ist eine dominierte Welt weißer Menschen. Meine Mutter hat mir von einem

Samstag, 30. Mai 2020

Eine kleine Enttäuschung


Rezension


Titel: Siren
Autorin: Kiera Cass
Verlag: Fischer
Preis: 12,99 €

Inhalt:
Sirenen sind keine Fiktion. Es gibt sie wirklich und sie singen Seefahrer in den Tod. Oder Urlauber auf Kreuzfahrtschiffen. Und Kahlen ist eine von ihnen. Mit ihren Schwestern dienst sie der See, die regelmäßig Menschenopfer braucht um weiter leben zu können. Die Sirenen müssen singen, um die Menschen davon zu überzeugen sich zu opfern. Dann trifft Kahlen auf einen Jungen und verliebt sich. Doch eine Beziehung scheint unmöglich, denn sie muss der See noch 20 Jahre dienen und so lange ist ihre Stimme noch tödlich.

Meine Meinung:
Was habe ich mich gefreut nach so langer Zeit endlich wieder was von Kiera Cass zu lesen. Aktuell ist zwar ihr neues Buch Promised im Trend, aber ich wollte unbedingt Siren lesen. Ich liebe Fantasy Wesen und finde die Unterschiede die es in Darstellungen von Meerjungfrauen gibt faszinierend. Auch weil ich die Selection-Reihe vor Kiera Cass

Freitag, 15. Mai 2020

Von Göttern und Riesen

Netflix: Ragnarök

Erstausstrahlung: 31. Januar. 2020
Staffeln: 1
Produktionsland: Dänemark (Norwegen)
Darsteller: David Alexander Sjoholt, Herman Tommeraas, Theresa Eggesbo, Emma Bones

Ragnarök ist eine nordische Sage die erzählt, wie nordischen Götter untergehen. Durch ihren Kampf mit den Riesen geht die alte Welt unter und eine neue bricht an. Die Sage stammt aus den "Lieder-Edda", die eine Sammlung Dichtungen unbekannter Autoren rund um die nordische Mythologie ist. "Edda" kann soviel heißen wie "Herausgabe" oder auch "Christliches-Glaubensbekenntnis".

Die Serie spielt passenderweise in der Kleinstadt Edda in Norwegen. Magne zieht nach vielen Jahren mit seiner Mutter und seinem Bruder zurück in seinen Heimatort. dort begegnet er einer Alten Frau, die ihm übernatürliche Kräfte zu geben scheint. Er hat es nicht allzu leicht an der neuen Schule Anschluss zu finden. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der sich schnell mit den

Dienstag, 5. Mai 2020

Crazy in Love // Rezension

Das erste was mir zu dem Titel einfällt ist das Lied Crazy in Love von Beyoncé. Und ich mag ihre Musik nicht mach (unpopular opinion und so...). Trotzdem kam mir sofort der Ohrwurm. Und ich muss sagen, irgendwie passt er zu dem Buch.

Titel: Crazy in Love
Autorin: Emma Winter
Genre: Young/New Adult Roman
Erschienen: 27.04.2020
eBook: 5€

Inhalt:
Sasha zieht einmal quer durchs Land, um an eine bessere Schule zu gehen und sich ihren Traum vom
Medizinstudium in der Elite-Uni Yale zu erfüllen. Schon ihr Vater hat in Yale studiert und sie möchte in seine Fußstapfen treten. Sie zieht zur Familie ihres Vaters, aber nur ihre Tante Laura behandelt sie nett. Weder ihre Cousine, noch ihre Grandma scheinen viel von ihr zu halten und behandeln sie zunächst sehr ablehnend. An ihrer neuen Schule trifft sie Ben, ein arroganter, selbstbewusster Schnösel, dem der Reichtum schon in die Wiege gelegt wurde. Eigentlich hält sie ihn für einen arroganten Kotzbrocken, aber trotzdem wird sie sofort von seinen meergrünen Augen in den Bann gezogen.

Meine Meinung:
Crazy in love ist ein klassischer Liebesroman. Natürlich verlieben sich die beiden Hauptcharaktere ineinander, obwohl sie sich

Samstag, 25. April 2020

Das perfekte Fantasykonzept?

Rezension: Die Krone der Dunkelheit

Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper
Seitenanzahl: 630
Preis: 15 €

Inhalt:
In einer Welt, die von einer Mauer durchzogen ist, auf deren einer Seite Feen und Elven und auf der anderen Seite Menschen leben, versuchen zwei drei junge Menschen ihren Weg zu finden. Freya, Prinzessin der Menschen, ist auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder Talon, der mit 11 Jahren entführt wurde. Ihre Eltern haben ihn für tot erklärt, aber Freya ist sich sicher er lebt. Und dann findet sie heraus, dass er sich im Land der Feen befindet. Ceylan ist völlig auf sich alleine gestellt. Ihre Eltern sind bei einem Angriff der bösen Elva, einem gewalttätigen Feenvolk, ums Leben gekommen. Um andere vor diesem Schicksal zu bewahren, aber vor allem, um sich zu rächen,

Freitag, 17. April 2020

Happy Birthday Bücherwahn - 5 Jahre

Eine kurze Geschichte der Zeit


2014: Jeder fängt mal klein an

Heute weiß ich nicht mehr genau wann, aber irgendwann 2013-2014 habe ich meinen ersten Blog über Bücher erstellt.

2015: Jetzt geht's richtig los

Am 17. April. 2015 ging mein erster Post auf Instagram @buecherwahn online. Jetzt ging es eigentlich erst so richtig los und ich habe meine ersten Rezensionsexemplare von Verlagen bekommen.

2016: Definitiv meine beste Zeit. 

Am 25. Januar 2016 habe ich diesen Blog neu erstellt, auf dem ihr euch gerade befindet.
Mein Instagram Beitrag
zu den 1000 Abonnenten.
Meine Instagram Seite ist wahnsinnig schnell gewachsen. Und ich habe wahnsinnig viel gelesen. Meine Posts hatten meistens 100-150 Likes. Manchmal sogar über 200, was für mich echt ein großes Ding war. Ich habe viele Bücher gelesen, die im Trend waren, wodurch meine Reichweite größer wurde. Vor allem die "After..." Reihe hat dazu beigetragen. Außerdem hatte ich drei Partnerseiten, mit denen ich gemeinsame Projekte gemacht habe. Heute existiert nur noch ein Account davon, der
aber nicht mehr aktiv ist.
Am 28. März. 2016 hatte ich die 1000 Abonnenten erreicht. Eine Zahl, die ich nie erwartet habe, als
ich angefangen habe meine Bücher zu fotografieren.
Gleichzeitig habe ich aufgehört Rezensionen auf YouTube hochzuladen. Klassen"kameraden" und "Freunde" haben sich immer wieder darüber lustig gemacht und mir so den Spaß an den Videos verdorben.

2017: zu unbekanntere Bücher

Ich habe weniger Trend-Bücher gelesen und die Aufmerksamkeit

Sonntag, 12. April 2020

Nicht viel Neues, aber viele gute Grundlagen

Rezension: Besser naturbewusst leben

"We don't need a handful of people doing zero waste perfectly. We need millions of people doing it imperfectly." - Anne Marie Bonneau

Titel: Besser naturbewusst leben
Autorin: Viktoria Heyn alias Naturlandkind
Verlag: Christian
ISBN: 9-783959-613705

Inhalt:
Viktoria ist auf Instagram eine erfolgreiche Bloggerin zum Thema Nachhaltigkeit und Naturbewusstsein. In ihrem Buch geht sie auf alle Lebensbereiche ein und teilt Ideen und Tipps zum nachhaltigeren Leben mit dem Leser. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: Inspirieren statt Missionieren.

Meine Meinung:
Ich bin ein kleines Cover-Opfer und wollte das Buch unter anderem haben, weil es "Einfach leben." von Lina Jachmann sehr ähnlich sieht. Linas Buch über Minimalismus habe ich geliebt und deshalb dachte ich, dass "Besser naturbewusst leben" auch ein Buch für mich wäre. Und ich habe mich nicht geirrt. Viktoria schreibt sehr einfach und verständlich. Sie gibt tolle Tipps und hat viele Rezepte auf Lager, die sie in ihrem Buch teilt. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich das Buch fertig gehabt.
Abgesehen vom

Mittwoch, 1. April 2020

Buch vs. Film: Die Bestimmung

Ja, der Film ist schon lange nicht mehr aktuell. Aber ich habe 2015 auf meinem alten Blog viele Gedanken zu dem Film gemacht. Vor allem Gedanken, die ihn mit dem Buch vergleichen.
Der erste Teil der "Die Bestimmung"-Trilogie gehört bis heute zu meinen Lieblingsbüchern. - Kein anderer Teil der Reihe konnte es leider auch nur annähernd so weit bringen. Zumindest aus meiner Sicht.
Auf jeden Fall finde ich, dass ich mir vor fünf Jahren viel Mühe gegeben habe bei meinem damaligen Post. Deshalb möchte ich euch das ganze auffrischen und zeige euch hier nochmal, was mir an dem Film gefallen hat und was weniger.

Inhalt:
Sowohl Film als auch Buch erzählen die Geschichte von Beatrice, die in einer Welt lebt, in der die Menschen sich in sogenannte Fraktionen Aufteilen. Es gibt die Amite, die Altruan, die Ken, die Candor und die Ferox. Jede Fraktion stellt eine Eigenschaft über alle anderen. Bei den Altruan steht die Selbstlosigkeit an erster Stelle, bei den Candor die Wahrheit und so weiter. Beatrice ist eine geborene Altruan, entschließt sich aber, als sie die Möglichkeit hat ihre Fraktion selber zu wählen, zu den Ferox zu wechseln. Die Ferox ist die Fraktion der Mutigen, Tapferen und Stolzen. Im ersten Teil der Reihe geht es vor allem darum, wie schwer es für Beatrice ist sich bei den Ferox einzuleben. Sie lernt neue Freunde kennen, gewinnt aber auch viele Feinde dazu.

Die Figuren im Film, und was ich davon halte (ab hier beginnt der Teil, den ich vor 5 Jahren geschrieben habe - ich habe das ganze allerdings nochmal überarbeitet):

Beatrice Prior (Tris) - Shailene Woodley
Für mich ist Shailene eine tolle Besetzung für die Rolle der selbstlosen, aber auch sehr mutigen Tris. Die Bestimmung war der Film, mit dem sie auch der breiten Masse bekannt wurde. Für mich passt sie in die Rolle der Tris mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, wie ihr persönliches Vorbild

Mittwoch, 25. März 2020

Freude schöner Götterfunken

Ungewisse Zeiten, große Verunsicherungen, ausgeräuberte Nudel Regale und ganz Deutschland
langweilt sich zu Hause. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Lesern bevölkertes Bookstagram hört nicht auf, der Langeweile Widerstand zu leisten.

So oder so ähnlich.

Als erstes möchte ich mit dieser Einleitung an den Zeichner Albert Uderzo erinnern, der mit seinem Talent, zusammen mit Rene Goscinny, unter anderem den Asterix Comics Leben eingehaut hat. Der Zeichner ist gestern im Alter von 92 Jahren verstorben. Ich möchte ihm danken für die zahlreichen Stunden, die er mich mit seinen Zeichnungen unterhalten hat und dessen Comics ich auch weiter immer wieder gerne lesen werde.

Als zweites möchte ich den Blick in unsere

Samstag, 8. Februar 2020

Buch vs. Film: to all the boys I've loved before

Am 14. Februar ist es soweit. Am Valentinstag erscheint auf Netflix der zweite Film der Trilogie, in der sich alles um die Schülerin Lara Jean und ihre Liebesbriefe an diverse Jungs aus ihrer Vergangenheit dreht.
Im Zuge dessen habe ich mir überlegt den ersten Teil nochmal Revue passieren zu lassen und mit der Buchvorlage zu vergleichen.

Das Setting: Lara Jean lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Schwestern Margot und Kitty zusammen. Ihre Mutter ist früh verstorben. Im Laufe ihres Lebens hat die 16-Jährige an mehrere Jungs "Abschieds"-Liebesbriefe geschrieben, die sie aber nie abgeschickt hat. Insgesamt gibt es davon fünf Briefe. Auf geheimnisvollen Weg gelangen die Briefe in die Post und werden
an ihre Adressaten versendet. Josh -einer ihrer ehemaligen Schwärme - ist heute allerdings mit ihrer großen Schwester Margot zusammen. Oder war es zumindest. Diese macht nämlich mit ihm Schluss, als sie zum Studieren wegzieht. Das Chaos scheint also perfekt, aber es wird noch größer. Peter bekommt auch einen ihrer Liebesbriefe. Er und seine Freundin haben sich gerade getrennt. Gemeinsam kommen LJ und Peter auf die Idee so zu tun als wären sie ein Paar. Peter, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen und LJ, um Josh davon zu überzeugen, dass sie nicht auf ihn steht.

ACHTUNG SPOILER

Samstag, 1. Februar 2020

Knives Out – Mord ist Familiensache

Ja, der Film ist nicht gestern erst raus gekommen. Ja, die meisten werden den Film schon kennen. Aber trotzdem wollte ich meine Meinung dazu raushauen. Deshalb hiermit: Herzlich Willkommen bei der Filmkritik zu "Knives Out". - Vorsicht! Sie ist nicht ganz Spoiler frei.


Erstmal eine kurze Zusammenfassung:
Harlan Thrombey ist ein berühmter Krimiautor. Am Morgen nach seinem 85. Geburtstag findet ihn seine Haushälterin mit durch geschlitzter Kehle tot in seinem Zimmer. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber der Privatdetektiv Benoit Blanc traut der Sache nicht und beginnt im Auftrag eines Unbekannten mit den Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass jedes Familienmitglied etwas zu verbergen hat. Einzig und allein Harlans Pflegerin Marta scheint aufrichtig. Benoit Blanc sucht sie aus, um ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Das Besondere: Marta kann nicht

Mittwoch, 15. Januar 2020

Film: 1917

Morgen kommt der Film "1917" in die deutschen Kinos. Ich hatte das Glück den Film schon in der Sneak Preview zu sehen und war nachhaltig beeindruckt.
Der Film ist für 10 Oscars nominiert, unter anderem in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch". Bei den Golden Globes konnte der Film schon die Auszeichnung als "Besten Film (Drama)" gewinnen. Diese Gelegenheit will ich nutzen und hier eine Spoiler-freie Review zu dem Film schreiben. - damit ihr den Film selber noch sehen könnt.

Inhalt:
Mitten im ersten Weltkrieg sollen die britischen Soldaten Schofield und Blake eine gefährliche und fast unmögliche Mission erfüllen. Zu Fuß müssen sie innerhalb von Stunden das feindliche Gebiet der Deutschen durchqueren. Sie sollen eine Nachricht überbringen, die verhindern soll, dass 16.000 britische Soldaten in einen deutschen Hinterhalt laufen. Auch Blakes Bruder ist unter diesen Soldaten.



Freitag, 10. Januar 2020

2020

2019.
Ein Jahr voller Veränderungen für mich.
Voller Anstrengungen, Tränen, Abschieden, Neuanfängen, Erholungsphasen und Begegnungen. Begegnungen mit Menschen die ich nie vergessen werde, die ich nie verlieren möchte und auch Begegnungen, die ich mir hätte sparen können. Ich habe das Gefühl 2019 war gar nicht so ein tolles Jahr, aber wenn ich so zurückdenke fallen mir doch auch sehr sehr schöne Erlebnisse ein. Ich war viel unterwegs und habe neues kennen lernen dürfen. Ich habe aber auch mindestens genauso viele Fehler gemacht. Ich kann nicht wissen, ob ich 2020 alles besser machen werde, aber ich werde mein Bestes geben.
Aber ich will gar nicht zu lange über mich und das vergangene Jahr schreiben. Denn es lohnt sich nach vorne zu blicken. Und genau das werde ich jetzt tun.
Das einzige, was ich noch zum vergangen Jahr hier schreiben möchte sind meine Top und Flop Bücher 2019. Ich hoffe, dass ich den Blog die nächsten Monate wieder mehr als kreativen Ausgleich nutzen werde als im vergangenen Jahr. Wir werden es sehen. In dem Sinne:
Hallo 2020.