Dienstag, 22. Juni 2021

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Quelle: www.penguinrandomhouse.de

 Titel: Der Herr der Ringe. Erster Teil: Die   Gefährten  
 Autorin: J.R.R. Tolkien
 Ungekürzte Lesung mit Achim Höppner
 Laufzeit: 1374 Minuten (ca. 23 Stunden)
 Verlag: der Hörverlag
 Erschienen: 15. September 2006

 Inhalt:
 Wer kennt sie nicht - die sagenhaften Abenteuer   von Hobbit Frodo und seinen Gefährten, auf dem   Weg Mittelerde zu retten und Saurons Ring der   Macht zu zerstören. Wie du kennst die Geschichte   nicht? Na dann ist das Hörbuch definitiv der   richtige Einstieg für dich um in die fantastische Welt   von Hobbits, Elben und Orks einzutauchen.


"Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn."

Meine Meinung:
Zur Geschichte? Fantastisch! Diese Rezension soll sich eher auf das Hörbuch beziehen, als auf die Geschichte an sich, denn die ist altbekannt und wie immer genial.
Das Hörbuch umfasst wie schon geschrieben Teil eins der Trilogie und dauert sage und schreibe circa 23 Stunden. Ist das zu viel? Vielleicht. Zwar nimmt damit das Hörbuch alles aus dem Buch mit, trotzdem finde ich es etwas langatmig dadurch zu hören. Vielleicht wäre hier mit einer gekürzten Lesung auch schon genug getan. Vor allem für Neueinsteiger würde ich eher eine gekürzte Fassung wählen, da man sich sonst schnell erschlagen werden kann. Tolkien legt viel Wert auf Details, vor allem in seinen Beschreibungen. Gerade die Einleitung der Trilogie ist dadurch (für mich) etwas zäh und da das Hörbuch genau diese Einleitung umfasst ist der Anfang einfach langatmig. Das gibt dem Hörbuch viel Länge, die es nicht unbedingt braucht. Vielleicht schön zu lesen, aber für mich etwas viel zum anhören.
Der Sprecher Achim Höppner wurde einem Millionenpublikum durch Herr der Ringe bekannt. Nicht hauptsächlich durch dieses Hörbuch, sondern als deutsche Stimme von Ian McKellens „Gandalf“ in der Herr-der-Ringe-Filmtrilogie aus den 2000ern. Ich muss sagen - ich erkenne keine Stimmen. Schande über mich, aber ich merke es auch selten, wenn Synchronsprecher wechseln. Wenn ich es also nicht gewusst hätte wäre es mir nicht aufgefallen. Für eingefleischte Herr der Ringe Liebhaber, wird dieses Detail, aber sicher eine extra Freude sein. Achim Höppner liest klar, gibt den Charakteren eigene Stimmen und bringt Dynamik in das Hörbuch. Als Sprecher finde ich ihn wirklich klasse und sehr gut gewählt.

Fazit: Kann man mal machen. Aber man kann auch den Anfang überspringen. Zumindest, wenn man die Geschichte schon kennt. Denn das ist eher eine zähe Angelegenheit, die einfach lange braucht. Wenn man neu Einsteigt, sollte man den Anfang vermutlich hören, um alle Informationen mitnehmen zu können (vielleicht auf 1,5-facher Geschwindigkeit?)

*Rezensionsexemplar* Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar.

1 Kommentar:

  1. Hallo Cara,
    ich habe die Bücher vor Jahren gelesen. Ich habe mich damals sehr schwer daran getan, weil die Geschichte, wie du schon schreibst, so ihre "zähen" Momente hat. Die Filme hingegen fand ich klasse. Ein Hörbuch hatte ich auch mal. Allerdings war der Sprecher damals doch sehr "träge". Daher würde mich interessieren, wie die Neuauflage eingesprochen wurde. Das klingt aber so, als wäre deine Fassung sehr hörenswert.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen