Samstag, 29. Mai 2021

Chain of Gold

Bildquelle: penguinrandomhouse.de
Titel: Chain of Gold - Die Letzten Stunden 1
Autorin: Cassandra Clare
Ungekürzte Lesung mit Johannes Klaußner
Laufzeit: 24h 21min
Verlag: der Hörverlag

Klapptext:

Wie hoch ist der Preis wahren Heldentums – und wahrer Liebe?

Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...

Meine Meinung:

Was ein Brocken. WAS EIN BROCKEN.

Über 24 Stunden Hörbuch - ungekürzt. Ich bin Fan. Ich hasse es wenn Hörbücher gekürzte Lesungen sind, fragt nicht wieso. Ich kann es einfach nicht ausstehen. Ich habe schön zu oft die Erfahrung gemacht, dass mir einfach wichtige Teile der Geschichte gefehlt haben, wenn es sich um gekürzte Fassungen gehandelt hat. Also schon mal ein Pluspunkt hierfür. 

Aber 24 Stunden sind dafür ein Wort. Ich kann euch nicht sagen wie viele Tage (oder Wochen) ich mit dem Hörbuch am Ende verbracht habe. Zum Glück ist die Geschichte spannend und mir wurde nicht auf halber Strecke langweilig.

Dafür gibt es ein anderes Problem. Und ja, dieses Problem hat mit dem Hörbuch zu tun, nicht mit der Geschichte an sich. Die Länge, die vielen Personen, die vielen Familienverhältnisse. Es war für mich vor allem die ersten Stunden wirklich schwer der Sache zu folgen. In einem Hörbuch kann man nicht einfach mal zurück blättern, um nochmal nach zu lesen. Das war für mich teilweise wirklich anstrengend, vor allem wenn dann auch noch die Rückblicke dazu kamen. In einem Buch habe ich die Möglichkeit nochmal hin und her zu lesen und so die Verbindungen zu verstehen. Im Hörbuch eben nicht. Und ja, ich habe irgendwann angefangen zu googeln wer nochmal wer ist... hat nur so mäßig geholfen.

Vermutlich kam es mir nicht zu gute, dass ich von den Chroniken der Schattenjäger nur Band eins gelesen habe und gerade mal die Namen Tessa und Will noch im Kopf hatte. Mein Fehler. Aber ich finde eigentlich sollte man, da es sich ja um den ersten Teil einer neuen Reihe handelt, trotzdem die Geschichte verstehen, auch ohne alle Vorkenntnisse. Ich glaube tatsächlich, dass das auch soweit gut klappt - wenn man das Buch liest. Hier würde ich wirklich nicht empfehlen mit dem Hörbuch einzusteigen.

Die Geschichte - verworren, wie wir es von Cassandra Clare kennen und lieben. Tatsächlich bin ich mehr Fan von ein paar Charakteren, die eher Nebencharaktere sind und Cordelia und James, zwei der Hauptpersonen, fand ich eher langweilig. Wobei langweilig vielleicht das falsche Wort ist. Vor allem am Anfang gingen mir ihre Liebes-OderDochNicht-Liebesgeschichte einfach auf die Nerven. Cordelia auf der einen Seite ein sympathischer Charakter, aber viel zu fixiert auf James, der wiederum zunächst viel zu fixiert auf Grace (eine alte Freundin von ihm) ist. Viel sympathischer waren mir dagegen die Charaktere, die eher als die „Aufsässigen“ oder „Außenseiter“ gehandelt wurden. Gerade diese Charaktere wirken viel tiefer und vielschichtiger auf mich, was sie super interessant macht. Wie immer bin ich besonders Fan von unseren queeren Charakteren.


Einschub (Anzeige): Geht es euch auch manchmal so, dass ihr eine lange Buchreihe lesen wollt und dann nicht wisst wo ihr anfangen müsst - oder wo es weiter geht? So ungefähr ging es mir hier mit diesem Buch. Nicht nur die Einordnung in die gesamte Schattenjägerwelt, sondern auch die Frage - welches Buch kommt danach? Ich bin dann immer wild am Suchen im Internet, um eine bessere Gesamtübersicht zu bekommen. Aber jetzt ist Schluss mit der wilden Sucherei! Jere stand nämlich vor genau dem gleichen Problem wie ich und dachte sich dann "Ich bringe jetzt Reihenfolge ins Netz!". Genau das hat er mit der Seite reihenfolge.org gemacht. Dort findet ihr übersichtlich und schnell alle Reihenfolgen von Buchreihen eurer Lieblingsautor*innen. Schaut gerne einfach mal vorbei.


Fazit: Wieder eine spannende Geschichte mit sehr interessanten Charakteren. Man kann wunderbar in die Welt der Schattenjäger, Dämonen und Schattenweltler eintauchen. Allerdings würde ich jedem, der die Vorgänger Reihe nicht kennt auf jeden Fall die Geschichte als Buch zu lesen. Und auch mit Vorwissen würde ich eher das Buch empfehlen. Ich glaube das Hörbuch ist toll für Leute, die die Bücher schon gelesen haben und die Geschichte einfach nochmal erleben wollen. Johannes Klaußner ließt sehr angenehm und man kann ihm an für sich gut folgen.


 *Rezensionsexemplar*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen