Montag, 7. Juli 2025

Ein zweites Mal durch die Zeit

Kim, Franzi und Marie reisen zum zweiten Mal durch die Zeit und lösen bei diesem Mal einen Fall in den goldenen Zwanzigern Berlins.

*Rezensionsexemplar

Kim schwingt wieder die Feder und schreibt mit „Der Skandal im Spreepalast“ ihren zweiten Die drei !!! Krimi (eigentlich geschrieben hat die Geschichte Kari Erlhoff). Dieses Mal geht es für die drei Mädchen nach Berlin, erstmal mit Kims Mama und ihren Brüdern, denn Kims Mutter wurde von einem Schulfreund zur Feier in ein altehrwürdiges Berliner Gymnasium eingeladen, wo dieser mittlerweile Direktor ist. Hier lernen die Drei !!! eine alte Dame kennen, die versucht ein Jahrzehnte altes Rätsel um Ihre Mutter und deren beste Freundin zu lösen. Da sind Kim, Marie und Franzi natürlich direkt zur Stelle, um mit ihren Detektivinnen Fähigkeiten zu unterstützten. Und mir nichts dir nichts landen die drei schon zum zweiten mal in einem Fall in der Vergangenheit. Die drei !!! tauchen unversehens in eine Welt aus luxuriösen Kaufhäusern ein, in denen nicht nur rauschenden Feste gefeiert, sondern auch gemeine Komplotte geschmiedet werden. Und die Drei müssen sich beeilen, um ein raffinierten Dieb dingfest zu machen, der dafür sorgen will, dass die Falsche verurteilt wird.

Kari Erlhoff erzählt mit Kims Stimme einen spannenden neuen Zeitreise-Fall der drei Detektivinnen und schafft es dabei nicht nur für Spaß und Spannung zu sorgen, sondern lenkt den Blick dezent auf die deutsche Geschichte. Eine Erzählung die mich auf ganzer Linie überzeugen kann und es vielleicht schafft, die ein oder andere Leser*in für Feminismus und Historisches zu interessieren. Bei mir hätte es sicher geklappt – denn welches Mädchen, ärgert sich nicht darüber, wenn ihm Dinge verwehrt bleiben, nur weil sie ein Mädchen ist?

 

SPOILER

 Denn genau darum geht es – ein Mann fühlt sich bedroht, vom Wandel der Zeit und vor allem davon, dass Frauen in den 1920ern anfangen mehr Rechte zu bekommen, eigenständiger werden, mehr machen können – und das ganz ohne Mann. Deshalb heckt der Täter einen perfiden Plan aus die Sängerin Coco Boheme zu diffamieren, die sich gemeinsam mit einer Politikerin dafür einsetzt, dass Mädchen studieren dürfen und mehr Möglichkeiten in der Gesellschaft bekommen. Feminismus ein dauerhaft hoch aktuelles Thema, was gerade im Rahmen einer Die Drei !!! Geschichte absolut passend platziert ist und wunderbar subtil zur Geltung kommt.

 SPOILER Ende


Natürlich gibt es außerdem eine gute Priese beste Freundinnen-Magie obenauf und die Geschichte ist perfekt.

Und nicht nur die Geschichte ist wohl durchdacht – auch die Gestaltung des Buches ist wunderbar passen und lässt vor allem Leute, die Farbschnitte und Verzierung mögen sich freuen. Insgesamt gefällt mir der zweite Zeitreise Krimi von Kim noch besser als Der Ball der Baronesse und ich bin gespannt, was uns als nächstes erwartet. 

♥♥♥♥♥  Entdeckt hier das Buch beim Kosmos Verlag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen