Sonntag, 12. April 2020

Nicht viel Neues, aber viele gute Grundlagen

Rezension: Besser naturbewusst leben

"We don't need a handful of people doing zero waste perfectly. We need millions of people doing it imperfectly." - Anne Marie Bonneau

Titel: Besser naturbewusst leben
Autorin: Viktoria Heyn alias Naturlandkind
Verlag: Christian
ISBN: 9-783959-613705

Inhalt:
Viktoria ist auf Instagram eine erfolgreiche Bloggerin zum Thema Nachhaltigkeit und Naturbewusstsein. In ihrem Buch geht sie auf alle Lebensbereiche ein und teilt Ideen und Tipps zum nachhaltigeren Leben mit dem Leser. Dabei steht vor allem eines im Mittelpunkt: Inspirieren statt Missionieren.

Meine Meinung:
Ich bin ein kleines Cover-Opfer und wollte das Buch unter anderem haben, weil es "Einfach leben." von Lina Jachmann sehr ähnlich sieht. Linas Buch über Minimalismus habe ich geliebt und deshalb dachte ich, dass "Besser naturbewusst leben" auch ein Buch für mich wäre. Und ich habe mich nicht geirrt. Viktoria schreibt sehr einfach und verständlich. Sie gibt tolle Tipps und hat viele Rezepte auf Lager, die sie in ihrem Buch teilt. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich das Buch fertig gehabt.
Abgesehen vom
erwähnten Cover gefällt mir auch das restliche Design und Layout des Buches sehr gut. Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Bild. Außerdem immer passend zum jeweiligen Kapitel-Thema noch mehr Bilder. Plus: das Buch ist umweltfreundlich und aus blauer Engel zertifizierten Papier. Auch sehr schön sind die vielen Zitate, die inspirieren mehr auf sich und seine Umwelt zu achten.
"Besser naturbewusst leben" bietet einen tollen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit im Alltag und ist damit vor allem für "Frischlinge" ein tolles Buch zu dem Thema. Auch mir hat das Buch gut gefallen, nur besonders viel Neues gab es für mich leider nicht zu entdecken. Trotzdem bereue ich es nicht das Buch gekauft zu haben, denn neben vieler Tipps sind auch tolle Rezepte zum selber machen drin, die ich mit Freude in nächster Zeit ausprobieren will. Vor allem das Karotten-Vollkornbrot und der Flammkuchen werden vermutlich in nächster Zeit auf meinen Teller wandern ;).
Eine Empfehlung für alle, die in das Thema Nachhaltigkeit einsteigen möchten und sich am liebsten inspirieren und nicht missionieren lassen möchten.
Denn gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen.

*freiwillige Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen