Könnt ihr es glauben? Auch die zweite Generation der Serie DRUCK scheint sich dem Ende zu neigen. Das Abitur steht für die - mittlerweile nicht mehr neuen - Charaktere bevor. Und wir wissen was das letzte Mal nach dem Abitur passiert ist. Wir haben eine letzte Staffel für Amira bekommen, die sich irgendwo zwischen nach dem Abi, Nachprüfungen und Zukunft abgespielt hat. Aber bevor es soweit ist und wir bald vermutlich good-bye sagen müssen, will ich die 2. Generation Revue passieren lassen.
Staffel 5: Nora
In Staffel fünf haben wir die neue Generation das erste Mal so richtig kennen gelernt. Hauptfigur ist Nora, die Schwester von Kiki (1. Generation) und Zoe, die wir schon aus den letzten Staffel kannten.Staffel 6: Fatou
Fatous Staffel hat mir gezeigt, dass ich vielleicht langsam dem Alter der Charaktere entwachse. DRUCK erzählt die Geschichten von 16-18 Jährigen. Mittlerweile bin ich 22. Natürlich kann ich mich immer noch mit vielem identifizieren, vor allem was Gefühle und zwischenmenschliche Probleme angeht. Allerdings ist der Vibe, den diese Staffel hatte nicht das, was ich aus meiner Schulzeit kenne. Man merkt, dass es eben eine etwas jüngere Gruppe ist als ich selber. Auch mit dem Tempo der Staffel konnte ich mich nicht immer anfreunden.Im Mittelpunkt steht Fatou, die Dyskalkulie (Rechenstörung) hat und das im laufe der Staffel realisiert. Ich fand es sehr gut, dass dieses Thema angesprochen wurde, da ich das Gefühl habe, dass es viel zu wenig präsent in unserer Gesellschaft ist. Auch ihre Liebesgeschichte mit Kieu My war natürlich großer Teil der Handlung. Allerdings fand ich das Ergebnis, dass die beiden am Ende zusammen gekommen sind sehr übereilt und hätte mir ein bisschen mehr gewünscht.
Staffel 7: Isi
Isi - auf Isis Staffel habe ich mich mit am meisten gefreut. Isi ist einfach ein wahnsinnig interessanter Charakter. Und dann hat mich vor allem der Anfang der Staffel hauptsächlich nur genervt. Isis Staffel dreht sich vor allem um toxische Freundschaft, Gender Dysphoria und das Selbst finden. Der ganze Part über die Freundschaft ging mir aber vor allem in den ersten Folgen total gegen den Strich. Lou wurde als neuer Charakter eingeführt und war in Kombination mit Konstatin einfach nur wahnsinnig anstrengend. Zum Glück gab es immer noch Sascha, den besten und später festen Freund von Isi, der irgendwie eine ruhige Konstante in die Staffel bringen konnte. Sehr gut fand ich, wie Isi zeitweise selber zum toxischen Part, vor allem in der Freundschaft mit Sascha, wurde und es sich nicht nur darum gedreht hat, dass Konstantin toxisch ist. Auch die Repräsentation eines nicht binären Charakters finde ich sehr wichtig, außerdem habe ich mich natürlich riesig über die Rückkehr (bzw. den Gastauftritt) von David gefreut, den wir aus der ersten Generation kennen.Staffel 8: Mailin
Mit einer Mailin Staffel habe ich irgendwie von Anfang an gerechnet, sie dann aber gar nicht mehr kommen sehen, nachdem Isis Staffel zu Ende war. Die Staffel scheint sich mehr um einen introvertierteren Charakter zu drehen. Oder vielleicht um einen ambivertierten? Auf jeden Fall mag ich Mailin sehr gerne als Charakter und ich finde es so schön jemanden zu sehen, der mit 18/19 Jahren noch nicht alle Erfahrungen in Sachen Liebe, Beziehung etc. gesammelt hat. Auch die sich anbahnende Beziehung mit Fynn ist einfach sehr schön anzusehen. Ich bin erst bei Folge zwei, aber ich denke da wird noch mehr gutes auf uns zukommen.Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es entweder noch eine weitere Staffel geben wird oder wir wieder eine neue Generation nach Mailins Staffel zu sehen bekommen. Ich will nämlich nicht für immer good-bye sagen müssen.
Meine aktuelle Reihenfolge für die zweite Generation? Vermutlich Nora, Mailin, Fatou und Isi. Nicht, weil Isis oder Fatous Staffel schlecht waren, aber weil mich leider einfach einiges beim Schauen gestört hat.
Besonders praktisch natürlich: Wir können jederzeit einen Rewatch auf YouTube starten, und man muss auch die alten Charaktere nicht vermissen.
Alle Bildrechte bei Funk / ARD und ZDF.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen