Dienstag, 10. Mai 2022

Drei Länder in zehn Tagen

Ihr seid auf der Suche nach einer kleinen Städtetour, wollt möglichst viel sehen und dabei nicht zu viel Geld ausgeben? Die Ecke rund um Österreichs Hauptstadt Wien macht es möglich. Sehr dicht beisammen findet ihr hier drei, mit ein bisschen mehr Zeit sogar vier Hauptstädte, die ihr einfach erreichen könnt. Bringt ihr etwas weniger Zeit mit konzentriert euch auf drei Städte: Wien, Budapest und Bratislava. Sowohl in Budapest als auch in Wien kann man gut und gerne drei Tage zubringen. Die Hauptstadt der Slowakei ist dagegen deutlich kleiner und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug.

Budapest

Was man gesehen haben sollte: Für entspannte Nachmittage bieten sich Wiens Parks und Gärten perfekt an. Auch wer sich für Kunst interessiert sollte sich hier umsehen. Besonders lohnenswert ist das Hundertwasser Museum, dass nur einen Katzensprung vom Hundertwasserhaus entfernt liegt und neben Kunst auch eine kleine Oase der Entspannung in Form eines Cafés bietet.

In Budapest ist das Leben. Nicht nur tagsüber ist die Stadt voller Menschen, auch in den späten Abendstunden sollte man auf jeden Fall das Herz der Stadt besuchen und in einer der vielen Bars einkehren. Hier kann man gut und gerne eine ganze Nacht verbringen. Auch einen Ausflug zur Fischerbastei (Fisherman's Bastion) sollte man auf jeden Fall unternehmen. Budapest versteckt viele schöne Ecken, die man mit einem langen Fußmarsch kreuz und quer durch die Stadt erkunden sollte.

Und die Entfernung nach Wien oder Bratislava sind gerade mal um die drei Stunden Busfahrt, die einen mit etwas Glück nur 10-15 € kosten.

Bratislava liegt nur etwa eine Stunde mit dem Bus von Wien entfernt. Bus Tickets gibt es ab 5€. Ein

Bratislava

Tagesausflug liegt also nahe und reicht auch, wenn man die gängigen Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden möchte. Besonders schön ist ein Ausflug auf die Burg, die nicht nur einen schönen Ausblick auf die Stadt bietet, sondern auch zum Verweilen in einem der kleinen Parks um sie herum einlädt.

Und für Leute mit mehr Zeit: denkt über einen Abstecher nach Graz (Österreich) oder Zagreb (Kroatien) nach. Beide Städte sind auch sehr gut mit dem Bus zu erreichen, wenn man sich gerade in Wien aufhält.

Worauf also noch warten? Packt alles notwendige ein, kauft ein Zugticket nach Wien und startet eure Mini-Rundreise in Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen