Sonntag, 15. Mai 2022

Heartstpopper [the show]

 


Wie sehnsüchtig habe ich auf diese Serie gewartet. Netflix Heartstopper. Eine meiner absoluten Lieblings Graphic Novels endlich auf dem Bildschirm. Eine Geschichte die es verdient hat. Charaktere, die es verdient haben. Alice Oseman, die es verdient hat.

Wie auch die Graphic Novel erzählt die Serie die Geschichte, wie sich Charlie (14/15 Jahre alt) und Nick (16 Jahre alt) kennen und lieben lernen. Die erste Staffel erzählt dabei ungefähr die Geschichte der ersten zwei Bücher und lässt unsere Herzen höher schlagen. Der Titel kommt nicht von ungefähr, nicht, dass uns wortwörtlich das Herz stehen bleibt, aber kennt ihr diese Momente, in denen etwas einfach klickt. Das ist dieses Gefühl. Diese Heartstopper Momente. Und nicht nur für Charlies und Nicks Lovestory. Auch für ihre Freunde gibt es Heartstopper Momente, das gewisse Knistern und sprühende Funken.

Aber worum geht es genau bei Heartstopper?

Im Grunde erzählt Heartstopper viele kleine Geschichten. Im Zentrum stehen - wie oben schon erwähnt - Nick und Charlie. Nick, der sich im Laufe der Geschichte über seine Sexualität klar wird, Charlie, der schon immer wusste, dass er schwul ist. Außerdem Elle, die nach ihrem Coming Out von ihrer alten Jungsschule endlich auf eine Mädchenschule gewechselt ist, ihr bester Freund Tao, zu dem sie irgendwie Gefühle entwickelt und Tara und Darcy, die zunächst nur heimlich zusammen sind, aber im Laufe der Geschichte sich entscheiden ihre Beziehung öffentlich zu machen und nicht mehr vorgeben wollen nur beste Freundinnen zu sein. Dabei schlagen sie sich nicht nur mit ihren eigen Gefühlen herum, sondern müssen sich auch mit den Kommentaren ihrer homophoben Mitschüler*innen und mentalen Problemen auseinandersetzen.

Die Graphic Novels (Teil 1-3) habe ich alle an einem Tag verschlungen - vor Teil vier drücke ich mich ein bisschen, weil ich weiß was auf mich zukommt und ich nicht weiß, ob ich bereit dafür bin. Auf jeden Fall hat die Graphic Novel so viele Gefühle in mir ausgelöst, weil ich mich so sehr in so vielen Momenten wiederfinden konnte. Und das gleiche gilt für die Serie. 

Natürlich finden wir ein, zwei Unterschiede in der Serie. So kommen mit Isaac und Imogen zwei neue Charaktere dazu, Charlies Freund Aled wird dagegen rausgeschnitten. Schadet das der Story? Nein. Es funktioniert. Sehr gut sogar. Und ich glaube die Serie brauche etwas mehr Drama als die Graphic Novels, einfach, um die Zuschauer*innen mehr bei der Stange zu halten. Denn insgesamt hebt sich Heartstopper ab, weil es eine sehr sehr süße Show ist. Kein großes Drama zersprengt die Freunde, sondern wir befinden uns auf einer sehr realistischen Ebene, eine Geschichte, die einfach funktioniert, auch ohne große Schockmomente. Das kleine Imogene-Nick Drama ist also die größte Unruhe, die in der Mitte der Staffel reingebracht wird. Natürlich haben wir auch Tao, Ben und Harry, die Unruhe reinbringen und vor allem Charlie verunsichern, aber alles im allem hat die Show einen eher ruhigen Charakter und fokussiert mehr auf tiefe Gefühle, als auf große Überraschungen.

Was ich sehr schätze ist, dass wir eine Coming Out Story für einen bisexuellen Charakter haben. Wir haben Coming Outs für schwule Charaktere, wir haben Coming Outs für lesbische Charaktere - und bitte hört NIEMALS damit auf! Aber wisst ihr wie gut es tut mehr Bisexuelle Repräsentation zu sehen? Und ich liebe Alice dafür, dass sie diese ganzen tollen Charaktere geschaffen hat, ihnen authentische Geschichten gibt und wir diese jetzt auch in der Serie erleben dürfen. Bin ich nicht bereit für eine nächste Staffel? Ja - aus den gleichen Gründen, wieso ich die vierte Graphic Novel noch nicht gelesen habe. Die Themen rund um Mental Health werden mehr aufgegriffen. Und ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin. Es wird auf jeden fall noch emotionaler!


Besonders schön, wenn wir zur Serie zurückkommen: Es wurde ein Cast gefunden, der einfach authentisch ist. 15/16 Jährige Charaktere werden von 19/18 Jährigen Schauspieler*innen gespielt. Endlich keine Ende 20 Jährigen, die Teenager mimen. Außerdem haben wir einen wahnsinnigen diversen Cast, der perfekt zur Diversität der Charaktere passt. 

Fazit: Ich bin begeistert. Natürlich bin ich es. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt und ich will direkt einen Rewatch starten.


Bilder: 
https://deadline.com/
https://thetab.com/uk/2022/04/25/heartstopper-aled-missing-character-graphic-novel-netflix-248043
https://hiddenremote.com/2022/04/23/does-alice-oseman-make-a-cameo-in-heartstopper/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen