Autorin: Joris Chamblain
Illustratorin: Lucile Thibaudier
Übersetzerin: Eva Schmidt-Holland
Enola & die fantastischen Tiere ist eine Graphic Novel Reihe, die fantasievolle Geschichten auch für jüngere Kinder zugänglich macht. Mit großen Sprechblasen und einfacher Schrift, überzeugt die Geschichte von Enola, einer außergewöhnlichen Tierärztin, die ihr Zuhause in einem Naturkundemuseums hat. Als Tierärztin ist Enola spezialisiert auf Fabeltiere aller Art! Zu ihren Patient*innen gehören Zentauren, Phönixe und magische Wasserspeier. Immer mit dabei: ihrer Katze Maneki und der kreative Erfinder Archibald. Mit ihrer Unterstützung reis Enola durch die Welt und hilft Fabelwesen und Menschen bei allerlei Problemen. Sei es Liebeskummer, Verletzungen oder andere Probleme.
In ihrem ersten Fall löst sie das Rätsel um einen steinernen Wasserspeier, der jeden Tag etwas anders auf seinem Platz sitzt. Immer wieder duscht der Wasserspeier dadurch die Besucher*innen seiner Heimatkirche, was zu Beschwerden führt. Aber was hat der Wasserspeier und wieso bleibt er nicht still sitzen? Ständig muss der Bildhauer kommen, um den Wasserspeier wieder richtig hinzustellen. Aber das kann keine dauerhafte Lösung sein. Die Gemeinde braucht die Hilfe von Enola.
Enola ist eine durch und durch sympathische Figur, die sich gewandt durch die Seiten der Graphic Novel manövriert und dabei nicht nur deren magischen Tieren hilft, sondern auch Leserinnen und Leser zu unterhalten weiß. Zwischen niesenden Phönixen und traurigen Wasserspeiern entwickelt sich eine feel-good Geschichte, die nicht nur kleine Leseratten begeistert. Enola & die fantastischen Tiere: Der geheimnisvolle Wasserspeier ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das sich gut unter dem Weihnachtsbaum oder im Bücherregal macht.
*Rezensionsexemplar
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen