Montag, 19. November 2018

Vegan im Job? Überhaupt VEGAN?

*enthält Werbung
IG: @anotherfoodlady
Wer mir auf Instagram folgt, der wird es vielleicht schon mal gesehen haben: Ich liebe es mein Essen zu drapieren, zu kochen und allgemein - ja zu essen eben :)
Seit fast sieben Jahren ernähre ich mich dabei weitestgehend vegetarisch. Ja ich gebe es zu: ab und zu ist mir auch mal der ein oder andere Fisch oder das ein oder andere Huhn über den Teller gepurzelt. Und seit ein paar Jahren esse ich an Weihnachten tatsächlich wieder ein kleines Stückchen von der traditionellen Weihnachtsgans. Ansonsten lebe ich ziemlich vegetarisch und vor allem in diesem Jahr habe ich angefangen mich viel mit der veganen Ernährungsweise auseinander zu setzten.


Rohkost vegan?



Dabei habe ich auch gleich mal eine extreme Variante ausprobiert: Rohkost Vegan. Aber ja, das war nur ein zwei-Wochen-Experiment was ich so mehr oder minder gut gemeistert habe.
Außerdem mache ich seit einigen Wochen immer wieder Meal Prep - ich koche also vor. Seit ich nämlich Arbeite (nach meinem Abi ging es für mich mit einem BFD weiter) muss ich mich viel mehr darum kümmern was ich Mittags esse. Immer nur Fertigprodukte vom Penny nebenan mag ich nicht und außerdem sind die mir definitiv zu umweltbelastend! Also Meal Prep: bisher hat das immer ganz
IG: @anotherfoodlady
gut geklappt. Ich habe aber festgestellt, dass es super viele Meal Prep Rezepte mit Hühnchen gibt - was ich ja nicht essen will. Und dann habe ich immer mehr angefangen vegan zu kochen. Vegan backen tue ich schon länger, weil es sich manchmal einfach anbietet. Oder weil ich einfach mal keine Eier im Haus habe und dann eine Alternative nehmen muss (Apfelmus funktioniert bombe!).


Also veganes Meal Prep?

Natürlich kann ich mir nicht alle Gerichte selber ausdenken. Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf den Blog: eat-this gestoßen. Der Hammer! Für alle Veganer und nicht Veganer ein Paradies! Weil mir die ganze Angelegenheit so viel Spaß gemacht hat habe ich auch auf Instagram angefangen eine kleine Essens Seite zu machen (@anotherfoodlady). So zurück zu vegan für die Arbeit. Ich habe mir mit Unterstützung des Südwest Verlages das Buch "Vegan im Job" von Patrick Bolk zur Hilfe genommen. Patrick Bolk hat in diesem Rezeptbuch über 60 schnelle und gesunde Rezepte zusammengefasst, die sich auch prima für Unterwegs eignen - und natürlich: sie sind Vegan!
Ja ich gebe es zu - ich habe bisher vielleicht fünf Rezepte ausprobiert, aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen: das Buch lohnt sich. Wenn man sich gerne mit Ernährung und Essen auseinander setzt, aber irgendwie zu wenig Zeit dafür hat, der ist hier richtig aufgehoben. Bolk schafft es die leckersten und einfachsten Rezepte vorzustellen und mir dabei noch zu sagen: du schaffst das! Du kannst dich vegan, lecker, einfach und mehr oder weniger nebenbei gut ernähren!


Buchbeschreibung: "Sich vegan zu ernähren muss nicht kompliziert sein! Vor allem wer stark im Berufsleben eingebunden ist und gleichzeitig versucht, vegan und gesund zu leben, der hat es scheinbar nicht leicht - dieses Buch beweist das Gegenteil!" (www.randomhouse.de)



randomhouse.de
Ich finde das Buch ist super geeignet, wenn man sich vegan ernähren möchte oder in die vegane Ernährung einsteigen will. Die Rezepte sind übersichtlich, meist mit Bild und sind auch gut umzusetzen. Für mich ist das Buch eine große Hilfe! Und wenn ich mir nur Inspiration oder Ideen für eigene Kreationen hole.

Die Mischung machts

An alle Veganer da draußen: ich ziehe den imaginären Hut vor euch! Ihr habt meinen größten Respekt. Ich weiß zwar, ich könnte mich auch vegan ernähren, aber ich möchte es nicht. Nicht zu 100%. Und das gebe ich auch offen zu. Aber ihr macht es einfach. Ihr helft damit nicht nur den Tieren und der Umwelt sondern auch unseren Nachkommen. Und das finde ich ist schon ziemlich cool. Und außerdem müsst ihr euch wahrscheinlich (genauso wie ich und ich bin nicht mal Veganer) ständig mit irgendwelchen "witzigen" Sprüchen rumschlagen die ja "gar nicht böse gemeint" sind. Andersherum: man sollte auch nie zu aufdringlich mit seiner Ernährung sein. Ich versuche mittlerweile auch Vegetarier Diskussionen zu umgehen. Manche Menschen wollen es nicht hören,
dann erzähle ich ihnen auch nichts davon. Gar kein Problem.


Soweit ein kleiner Beitrag zu diesem Thema. Ich beschäftige mich allgemein auch neben der gesunden Ernährung mit Themen wie Minimalismus und Nachhaltigkeit. - Ja ja "ich folge dem Trend", aber wie schon in meinem Beitrag zu nachhaltigen Produkten: es ist ein guter "Trend".
Ihr werdet von mir wahrscheinlich auch noch mehr in diese Richtung zu hören bekommen. Und die nächste Buchvorstellung in diesem Rahmen steht auch schon in den Startlöchern: "Einfach Leben" von Lina Jachmann. Minimalismus ich komme?




zum Buch:


Titel: Vegan im Job
Autor: Patrick Bolk
Verlag: Südwest
Erschienen: 27.04.2015
Preis: 15€


HIER kommst du direkt zum Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen