Samstag, 8. Februar 2020

Buch vs. Film: to all the boys I've loved before

Am 14. Februar ist es soweit. Am Valentinstag erscheint auf Netflix der zweite Film der Trilogie, in der sich alles um die Schülerin Lara Jean und ihre Liebesbriefe an diverse Jungs aus ihrer Vergangenheit dreht.
Im Zuge dessen habe ich mir überlegt den ersten Teil nochmal Revue passieren zu lassen und mit der Buchvorlage zu vergleichen.

Das Setting: Lara Jean lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Schwestern Margot und Kitty zusammen. Ihre Mutter ist früh verstorben. Im Laufe ihres Lebens hat die 16-Jährige an mehrere Jungs "Abschieds"-Liebesbriefe geschrieben, die sie aber nie abgeschickt hat. Insgesamt gibt es davon fünf Briefe. Auf geheimnisvollen Weg gelangen die Briefe in die Post und werden
an ihre Adressaten versendet. Josh -einer ihrer ehemaligen Schwärme - ist heute allerdings mit ihrer großen Schwester Margot zusammen. Oder war es zumindest. Diese macht nämlich mit ihm Schluss, als sie zum Studieren wegzieht. Das Chaos scheint also perfekt, aber es wird noch größer. Peter bekommt auch einen ihrer Liebesbriefe. Er und seine Freundin haben sich gerade getrennt. Gemeinsam kommen LJ und Peter auf die Idee so zu tun als wären sie ein Paar. Peter, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen und LJ, um Josh davon zu überzeugen, dass sie nicht auf ihn steht.

ACHTUNG SPOILER

Samstag, 1. Februar 2020

Knives Out – Mord ist Familiensache

Ja, der Film ist nicht gestern erst raus gekommen. Ja, die meisten werden den Film schon kennen. Aber trotzdem wollte ich meine Meinung dazu raushauen. Deshalb hiermit: Herzlich Willkommen bei der Filmkritik zu "Knives Out". - Vorsicht! Sie ist nicht ganz Spoiler frei.


Erstmal eine kurze Zusammenfassung:
Harlan Thrombey ist ein berühmter Krimiautor. Am Morgen nach seinem 85. Geburtstag findet ihn seine Haushälterin mit durch geschlitzter Kehle tot in seinem Zimmer. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber der Privatdetektiv Benoit Blanc traut der Sache nicht und beginnt im Auftrag eines Unbekannten mit den Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass jedes Familienmitglied etwas zu verbergen hat. Einzig und allein Harlans Pflegerin Marta scheint aufrichtig. Benoit Blanc sucht sie aus, um ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Das Besondere: Marta kann nicht