Freitag, 23. September 2016

Wir werden alle überwacht?!

Mittlerweile gibt es Bücher solcher Art zu Haufe:
Die Zukunft, ein streng überwachtes System und
man kann daraus nur sehr schwer entkommen. Beispiele für solche Bücher sind ua. "delirium" und "Die Rebellion der Maddie Freeman". Aber ist das wirklich nur Fiktion oder geht es uns in echt ähnlich? Werden wir nicht alle kontrolliert? Durch das Internet, durch unsere Smartphones und Handys? Können wir überhaupt noch frei schreiben, oder wird sofort irgendeine Behörde auf uns Aufmerksam, wenn wir z.B. Wörter wie "Bombe", "IS" und "Anschlag" in einem Satz verwenden? Ich glaube diese Realität in den Büchern ist gar nicht so weit von unserer eigenen entfernt. Wir lassen uns aber auch kontrollieren. Seien wir ehrlich, wer will heute noch komplett auf Smartphone oder Internet verzichten und KANN man das überhaupt? Schon von der Schule her wird von mir erwartet, dass ich überall eine Mail Adresse angebe und, dass ich mir viele Informationen einfach über das Internet hohlen kann. Und die Frage ist doch:
Was passiert, wenn ich mich weigere? Was passiert, wenn ich einfach
verzichte? Werde ich dann von der Gesellschaft ausgeschlossen? Werde ich in der Schule benachteiligt? So oft wünschen wir uns, eine Person aus einem Buch zu sein, aber mit den Figuren, kann der Autor machen was er will. Sie sind vollkommen fremdbestimmt. Wollen wir das auch? So gut wie jeder wird wohl mit "Nein" antworten, aber was bleibt uns übrig? Sind wir nicht schon fremdbestimmt? Wie können wir uns dagegen wehren?
Eure Meinung zu dem ganzen gerne in die Kommentare. Natürlich könnt ihr mir auch gerne über Instagram schreiben.
LG


Bilder Quellen:
uru-guru
markusanderl

1 Kommentar:

  1. Hallo! Interessanter Post. :)
    Ich muss dir vollkommen zustimmen: Heutzutage ist es schwer, ohne Handy und co auszukommen. Wir leben alle in einer virtuellen Welt und vernachlässigen das echte Leben teilweise viel zu sehr. Ich persönlich merke es immer öfter. So viel Zeit geht für Social Media drauf und natürlich macht es irgendwo Spaß, aber gleichzeitig ist es auch ein bisschen verschwendete Zeit. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt. Ich kapsel mich manchmal für ein paar Tage vom Internet ab und das tut echt gut.
    Ganz liebe Grüße!! Denise

    AntwortenLöschen