Freitag, 10. Juni 2022

Da gibt es eben nur Kartoffeln und Spinat

Kurt Krömer. Er bringt Leute zu lachen. Hält Politikern den Spiegel vor.

Alexander Bojcan. Der Mensch hinter Kurt Krömer. Der an sich zweifelt. Und der in seinem Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“ über seine Depression spricht.

 

Den Anfang machte ein Gespräch mit Kollegen Torsten Sträter im Rahmen der Sendung Chez Krömer, in der sich Kurt Krömer Gäste einlädt und - ganz simpel gesagt - Gespräch mit ihnen führt. Man erwartet in der Regel etwas zum Lachen. Zwar immer mit Ernst, aber trotzdem komödiantisch. In seinem Gespräch mit Torsten sprach Kurt Krömer das erste mal öffentlich über seine Depression. 

 

2022 erschien sein Buch, in dem er offen über sein echtes Leben als Alexander, über seine Probleme und seinen Klinikaufenthalt spricht.

 

Ich habe das Hörbuch in zwei Tagen fertig gehört. Und es ist wirklich gut. Und ja, wenn man während dessen realisiert „das geht mir genauso“, „das ist mir auch passiert“, „redet er gerade über mich“, dann mag das erschreckend sein. Aber auch das ist wohl ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Depressionen scheinen für viele ein Tabu Thema zu sein. - Ein großer Fehler. Denn das einzige was hilft ist reden. Hilfe suchen, akzeptieren, dass man Hilfe braucht. Hilfe annehmen. 

 


Ein Satz der mir besonders im Gedächtnis geblieben ist: „Da gibt es eben nur Kartoffeln und Spinat.“ Es muss nicht immer alles (vermeintlich) perfekt sein. Es ist in Ordnung, wenn man etwas nicht schafft. Jeder kleine Schritt ist viel wert. Das erinnert mich wieder an minute par minute von SKAM. 

Wir fangen an einen Tag nach dem anderen anzugehen. Und wenn das zu viel ist, dann eben Stunde für Stunde. Und wenn das immer noch zu viel ist, dann nehmen wir Minute für Minute.

Und weißt du was - das funktioniert. Zumindest oft. Ich habe es versucht und für mich funktioniert es immer besser. Wenn etwas nicht gleich klappt ist es nicht schlimm. Wenn es erst beim 5./10/50. Mal so ist wie ich will - immer noch total okay! Und wenn es nicht klappt ist es auch in Ordnung. Da gibt es eben nur Kartoffeln und Spinat!

 

Ich bin so dankbar für Menschen wie Kurt und Torsten, die öffentlich über ihre Depressionen reden. Die damit Mut machen und zeigten - du bist nicht allein. Und es gibt einen Weg da raus. Es gibt Hilfe. Und es kann besser werden.

 

Das Hörbuch wird von Kurt selber gelesen, was das ganze noch persönlicher macht. Eine große Empfehlung von mir. 

 

Ihr findet das Hörbuch vermutlich auf allen gängigen Streaming Plattformen - hört rein!

 

Der Rest ist Kunst.




(unbezahlte Werbung)

Infos zum Hörbuch // Hörprobe

Infos zum Buch // Leseprobe


Egal ob Druck in der Schule, Mobbing oder Stress im Beruf - Depressionen oder depressive Phasen können viele Ursachen haben. Manchmal fühlen wir uns einfach hilflos, uns fehlt die Energie und wir können einfach nichts tun. Hält dieser Zustand an, kann es sich um eine Depression oder eine depressive Phase handeln. Auch, wenn es sich schwer anfühlt, ist es immer notwendig sich Hilfe zu suchen. Sprecht mit der Familie, mit Freunden oder Vertrauten. Ist das keine Möglichkeit gibt es viele Anlaufstellen in Deutschland, die Hilfe anbieten.


Nachstehend findest du kostenlose Hilfsangebote in Deutschland an die du dich immer wenden kannst:


Kinder- und Jugendtelefon:

                                            Nummer gegen Kummer

                                            Tel. 0800 / 11 10 333

Telefonseelsorge:             www.telefonseelsorge.de

                                            Tel.: 0800 / 11 10 111

                                            Tel.: 0800 / 11 10 222

                                            

Für Angehörige:             SeeleFon

                                            Tel. 0228 / 71002424

Für mehr Informationen:    Info-Telefon Depression 

                                            Tel. 0800 / 3344533



Bildquellen:

1: argon hörbuch

2: privat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen