*Rezensionsexemplar / Werbung*
Autor*innen: Jens Baumeister, Markus Brand, Inka Brand
Verlag: Kosmos
Erschienen: 17.03.2023
Altersempfehlung: 14 - 99+ Jahre
Keine Lust Text zu lesen? Hier geht's zu meinem Videokommentar
Exit gibt es jetzt als Graphic Novel. Wir kennen die Exitspiele im kleinen Box-Format oder von den klassischen Exit Büchern - jetzt gibt es aber zum ersten Mal Exit als Graphic Novel. Und natürlich wollte ich die lesen! Über die letzten Jahre habe ich eine kleine Liebe für Graphic Novels entwickelt und vor allem Hanna Wenzel, die Illustratorin, hat mich als Argument überzeugt, dieses Buch genauer unter die Lupe zu nehmen. Und zwar GANZ GENAU.
Denn das ist der Witz an Exit. Ein Rätselbuch oder eine Art Escape Room für zu Hause. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit stehen die Spiele zwar nicht, weil man sie oft nach einmal richtig verwenden nicht nochmal spielen kann, aber Spaß macht es. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Exit Universum. An zwei Spieleabenden haben wir und schon an "Die Drei ???, Das Haus der Rätsel" und "Das mysteriöse Museum" gewagt. Beide Spiele waren nicht zu schwer und ich dachte mir - Graphic Novel + Rätselspaß? Let's go.
In der Graphic Novel gehen wie mit vier Freunden auf eine Reise in eine andere Dimension, voller Albtraum-Monster und sich verändernder Materie. Eine spannende Geschichte mit tollen Bildern und Rätseln auf Einsteiger Niveau.
Ich bin komplett überzeugt von der Storyline und dem Konzept. Und jetzt kommt das berühmte aber.... ABER ich bin nicht geduldig genug. Ich glaube Rätselbücher sind einfach nichts für mich. Ich finde die Ideen immer großartig, aber ich will einfach wissen, wie die Story weitergeht, ohne groß rumsuchen zu müssen, wo es nun mit der Geschichte weitergeht. Bücher zerschneiden, Seiten falten und Wegenachzeichnen? An sich interessant, aber ich habe einfach nicht genug Geduld. Sobald ich ein Rätsel nach dem ersten Versuch nicht verstehe, schaue ich lieber in der Lösung, als es weiter zu versuchen.
Für Rätselfans ist die Graphic Novel toll - aber für ungeduldige Leser*innen (wie mich), vielleicht eher ungeeignet. Ich bleibe lieber bei den Exit Spielen, bei denen man gemeinsam knobeln kann und so aus einem basic Spieleabend eine spannende Schatzsuche machen kann.
Insgesamt ist EXIT® - Das Buch: Das Portal ins Nichts trotzdem ein Highlight. Schöne Bilder, interessante Story und mitreißender Erzählstil haben mich überzeugt. Ich kann das Buch jedem Exit Fan ans Herz legen, der*die auch gerne alleine rätselt. Wenn ihr auch noch Graphic Novel Fan seid, gibt euch dieses Buch alles was ihr euch wünschen könnt.
Insgesamt bekommt EXIT® - Das Buch: Das Portal ins Nichts deshalb von mit 8/10 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen